Reform des SGB II - Jugendarmut

ID 36919
 
AnhörenDownload
Interview mit Marion Paar zur Jugendarmut und die bevorstehenden Reformen des SGB II.

Marion Paar ist im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS e.V.) und sie ist Generalsekretärin von IN VIA e.V. Deutschland = Katholischer Verband für Mädchen und Frauensozialarbeit.
Audio
10:29 min, 9831 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 28.10.2010 / 21:22

Dateizugriffe: 363

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Jugend, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 28.10.2010
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript

Anmod.

2010 - ist das Europäische Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung. Das haben alle Länder der Europäischen Union beschlossen und sie haben sich damit auch so einige politische Ziele auf ihre Fahnenstange geschrieben.

In Deutschland ging vor geraumer Zeit ein Wind um, der nochmal an die Fahnenstange mit den politischen Zielen rüttelte. Das Bundesverfassungsgericht stellte im Februar fest, dass die Hartz IV Regelsätze nicht verfassungskonform seien. Die Bundesregierung wurde dazu aufgefordert, das zu ändern.

Nun liegt ein neuer Entwurf mit Reformen des SGB II vor. Die Wohlfahrtsverbände, Kommunen und die Oposition kritisieren die Regelungen.

Wir sprachen mit Marion Paar zum Thema. Und zuerst haben wir gefragt, ob die bisherigen Veränderungen im SGB II für Sie auch ein "Riesenschritt" ist.