Syrien – die soziale Situation, die aktuelle Menschenrechtslage, die Stabilität des Regimes unter Baschar al-Assad und die Chancen für eine Protestbewegung

ID 38958
 
AnhörenDownload
Nach Tunesien und Ägypten melden sich auch in anderen autoritär regierten Staaten des Nahen Ostens regimekritische Oppositionsbewegungen zu Wort.
Auch in Syrien herrscht ein System unter einem autoritären Präsidenten, für den Begriffe wie Menschenrechte oder Meinungsfreiheit nur lästige Erfindungen von weltfremden Träumern sind.

Wie das Regime in Syrien funktioniert und wie die soziale Lage seiner EinwohnerInnen aussieht, wird uns der Orient-Experte und Islamwissenschaftler Dr. Tim Epkenhans nachher in einem Interview erzählen.

ANMERKUNG:
Dies ist ein eigenständiger Beitrag, er ist aber auch kombinierbar mit einem vorangegangenen Beitrag mit dem Titel „Syrien – ‚sozialistische Volksrepublik’ oder dynastisch regierte Diktatur in Händen des Assad-Clans?“, der als Einführung und allgemeiner Überblick über das Land vorangestellt werden kann.

Hinweis: Aus dieser Serie gibt es weitere Beiträge:

- Bahrain (Folge 1): Bahrain - Eine politische Landeskunde (Nr.40093)
- Bahrain (Folge 2): Im autoritären Inselstaat Bahrain beginnt es zu brodeln... (Nr.40269)
- Iran (Folge 1): Die aktuelle Situation im Iran – und der Einfluss der Aufstandsbewegung in der arabischen und islamischen Welt (Nr.39405)
- Iran (Folge 2): Die aktuelle Situation im Iran: Die wirtschaftliche Lage des Landes und die Position der Eliten innerhalb des Regimes (Nr.39692)
- Iran (Folge 3): Die aktuelle Situation im Iran – Die Außenbeziehungen der EU und die Bedeutung von Sanktionen gegenüber dem Ahmadinedschad-Regime(Nr.39762)
- Syrien (Folge 1) – „Sozialistische Volksrepublik“ oder dynastisch regierte Diktatur in Händen des Assad-Clans? (Nr.38920)
- Syrien (Folge 2)– Die soziale Situation, die aktuelle Menschenrechtslage, die Stabilität des Regimes unter Baschar al-Assad und die Chancen für eine Protestbewegung (Nr.38958)
Audio
08:47 min, 8242 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 07.04.2011 / 20:07

Dateizugriffe: 592

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Religion, Politik/Info, Wirtschaft/Soziales
Serie: Focus Europa Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Alex
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 09.02.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
ANMODERATION: In Syrien herrscht ein autoritäres Regime, dem von Menschenrechtsorganisationen wie amnesty international systematische Folter und die gezielte Unterdrückung der Meinungsfreiheit vorgeworfen wird.
Mit dem derzeitigen Präsidenten Baschar al-Assad hat die Diktatur in dem Land bereits eine dynastische Dimension bekommen, er ist der Sohn von Hafiz al-Assad, der sich bereits 1971 an die Macht hatte emporschwingen können.

Wie ist die soziale Situation der zu einem großen Teil sehr jungen Bevölkerung, wie ist die derzeitige Menschenrechtslage in Syrien?
Wie stellt sich das Land in einem Systemvergleich mit Ägypten dar, wie groß ist die Standfestigkeit des autoritären Regimes? Gibt es eine sichtbare Opposition in dem Land, und wie stehen die Chancen, dass die Protestbewegung nach dem Vorbild von Tunesien und Ägypten auch Syrien erreichen könnte?
Wie isoliert ist das Land, welche Beziehungen hat es nach außen, und welche Interessen hat die westliche Welt an Syrien?

Fragen, die Focus-Europa-Redakteur Alex dem Orient-Experten und Islamwissenschaftler Prof. Dr. Tim Epkenhans von der Universität Freiburg gestellt hat, der uns in dem Interview das Land Syrien ein wenig näher bringen wird.

ANMERKUNG:

Dies ist ein eigenständiger Beitrag, er ist aber auch kombinierbar mit einem vorangegangenen Beitrag mit dem Titel „Syrien – ‚sozialistische Volksrepublik’ oder dynastisch regierte Diktatur in Händen des Assad-Clans?“, der als Einführung und allgemeiner Überblick über das Land vorangestellt werden kann.

Kommentare
20.02.2011 / 15:55 AL, coloRadio, Dresden
wird heute
gesendet.