Focus Europa (#205) vom 03.03.11

ID 39402
 
AnhörenDownload
Nachrichten
Beitrag 1: Sehnsucht nach der Fremde: Über den Boom von Fernreisen und Diavorträgen
Beitrag 2: Die aktuelle Situation im Iran – und der Einfluss der Aufstandsbewegung in der arabischen und islamischen Welt.

Musik Gemafrei: The Darkstep aus dem Iran
Audio
29:51 min, 41 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 03.03.2011 / 19:41

Dateizugriffe: 247

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: Focus Europa
Entstehung

AutorInnen: Alex, Viktoria, Niels
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 03.03.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
News:
1. Fortsetzung der Kämpfe in Libyen zwischen gadaffi-treuen Truppen und den Aufständischen
2. Rücktritt von Ägyptens Ministerpräsident Ahmed Schafik
3. In Nordzypern fand bereits der zweite Generalstreik in diesem Jahr statt
4. Die NATO-geführte internationale Schutztruppe für Afghanistan (ISAF) übernimmt die Verantwortung für den Tod von neun afghanischen Kindern
5. Tausende von Menschen demonstrierten am Mittwoch in Neu-Delhi gegen die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen Indien und der EU


Beitrag 1 Anmod: Unter Reisen versteht man heute, irgendwo anders hinzureisen. Gerade Europäer definieren sich oft dadurch, dass sie außerhalb von Europa reisen. Was für eine Beduetung hat dieses Fernweh? Darüber unterhält sich Focus-Europa-Redakteurin Viktoria mit Tobias Hauser, Gründer des Freiburger MUNDOlogia-Festivals, und mit Martina Backes, Kuratorin der Wanderausstellung „Beyond paradise – Stationen des touristischen Blicks“ vom Freiburger iz3w.

Festivals mit Diavorträgen haben einen immer größeren Erfolg in verschiedenen Ländern Europa, vor allem in Östereich, der Schweiz und Deutschland. Das Festival „Mundologia“ in Freiburg ist das Größte dieser Art im europäischen Raum. Im 2011 zählte Mundologia über 20.000 Besucher. Auch eine Messe für Fotografie und Reisen findet in Rahmen des Festivals statt. Die erste Frage an Tobias Hauser, den Gründer des Festivals, ist, was für Ziele er mit seiner Veranstaltung erreichen möchte.

Beitrag 2 Anmod:
Die aktuelle Situation im Iran – und der Einfluss der Aufstandsbewegung in der arabischen und islamischen Welt

Seit das iranische Regime im Herbst 2009 die Unruhen gewaltsam beendet hatte und zahlreiche Oppositionelle verhaftet worden waren, hatte man im Westen nicht mehr viel gehört von der zuvor so aktiven Oppositionsbewegung im Land.
Aber die Unruhen und demokratischen Bewegungen in Tunesien, Ägypten, Libyen oder im benachbarten Bahrain sind auch im Iran wahrgenommen worden – und zeigen Wirkung.
Wie ist die aktuelle Situation der Opposition im Iran, welchen Einfluss haben die Aufstände der umliegenden Staaten, und wie hat das Regime unter Ahmadinedschad den Jahrestag der islamischen Revolution begangen?
Fragen, die der Orientalist und Iran-Experte Prof. Dr. Tim Epkenhans von der Universität Freiburg Focus-Europa-Redakteur Alex beantwortet hat.