April,April!!! Interview: mit Volker vom "redroxx" Büro Erfurt über Besetzungen in Erfurt und ihren geglückten Aprilscherz

ID 40133
 
AnhörenDownload
1. April ist heute und da haben sich bestimmt die meisten schon irgendwelchen Scheiß anhören müssen. In der heutigen MZ stand z.B. tatsächlich geschrieben, China hätte die Burg von Vettin gekauft und wolle sie nun in den fernen Osten schaffen, Stein für Stein. Auf Corax hat sich ebenfalls solch ein Brüller eingeschlichen, eingeschlichen deshalb, weil uns das ungewollt unterlaufen ist und die Nachricht die bei uns lief auf einer gefakten Pressemitteilung beruhte.

Ich les die Nachricht nochmal vor: In Erfurt gibt es eine neue Hausbesetzung. Das ist der Internetseite des offenen Jugendbüros der Partei Die Linke redoxx.de zu entnehmen. Und zwar haben junge Menschen aus dem Umfeld der Kampagne „Hände hoch! Haus her!“ gestern Abend ein leer stehendes Haus in Erfurt bezogen. Mehr als zwanzig neue Bewohnerinnen und Bewohner habe das Objekt bereits. Dort solle ein Ort für Soziokultur und linke Veranstaltungen entstehen, der nicht unter staatlichen Finanzierungsvorbehalt stehe. Das könne man einem Flugblatt der neuen Bewohnerinnen und Bewohner entnehmen.

Fakt ist: nix wurde besetzt, und weil das in Erfurt schon länger so ist, haben wir uns gedacht, darüber sollte sich mal ernsthaft unterhalten werden. Das mach ich jetzt mit Volker vom linken Jugendbüro RedRoxx in Erfurt, tach Herbert
Audio
04:31 min, 6362 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 01.04.2011 / 20:02

Dateizugriffe: 244

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Andere
Entstehung

AutorInnen: Radio Corax
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 01.04.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Ihr habt heute, oder gestern Abend ein Haus besetzt, ja?

Den Witz habt ihr aber sicher nicht einfach nur durchgezogen weil heute der 1. April is oder? Also was habt ihr euch denn davon versprochen?

Vor zwei Jahren ist ja in Erfurt das Gelände der Firma Topf und Söhne von Besetzern geräumt worden. Was fehlt denn Erfurt seit dieser Räumung?

In Erfurt gabs seit einiger Zeit keine erfolgreiche Besetzung mehr, was glaubst du warum?

Wie wird die leerstelle in erfurt von alternativen und emanzipativen initiativen ausgefüllt? (die haben schon Kampagnen geplant, kurz mal nachfragen falls er nich von selbst drauf zu sprechen kommt)? Immerhin gibts seit Sonntag nen neuen Infoladen oder?

Herbert, ich danke dir, dass wir noch über den Aprilscherz hinaus etwas zu diesem Thema erfahren durften. Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Das war Herbert vom linken Jugendbüro RedRoxx in Erfurt, der uns erzählt hat, wie es in Erfurt um die Hausbesetzerszene so steht.

Wir erholen uns kurz mit ein bisschen Mucke...