zip.fm vom 11.05.2011

ID 40880
 
AnhörenDownload
1. Arbeitskampf in der Zeitungsbranche (Wüste Welle)

2. Keine Adoption innerhalb lesbischer Partnerschaften (Radio RaBe)

3. Hacker (Radio LoRa)
Audio
29:31 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 10.05.2011 / 19:11

Dateizugriffe: 263

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Schwul, Frauen/Lesben, Arbeitswelt, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Stefanie Gengenbach
Radio: WW-TÜ, Tübingen im www
Produktionsdatum: 11.05.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen zu zip-fm am Mittwoch, den 11. Mai.

Heute zusammengestellt und moderiert vom Freien Radio Wüste Welle aus dem Raum Tübingen und Reutlingen.
Am Mikrofon ist Stefanie Gengenbach.

Folgende Themen erwarten euch heute:

Arbeitskämpfe: Deutsche Verleger wollen Lohnkürzungen von bis zu 25 Prozent durchsetzen. Letzte Woche gab es schon die ersten Warnstreiks.

Heteronormativität: Gleichgeschlechtlichen Paaren soll auch weiterhin das Recht auf Adoption vorenthalten werden.

Hacker – zwischen Kriminalität und politischem Engagement: Rund um den Robin Hood der Datennetzwerke ist ein neuer Film entstanden.


Anmod 1:
Zur Zeit findet in den bundesweiten Zeitungsverlagshäusern ein Arbeitskampf statt. Die deutschen Verleger wollen Lohnkürzungen bis zu 25 % durchsetzen. Letzte Woche gab es die ersten Warnstreiks. Ein Interview mit Joachim Kreibich. Er ist Tageszeitungsredakteur und Mitglied in der Tarifkommission der Journalistengewerkschaft DJU in Verdi.

Anmod 2:
((ansage))
Das Bundesgericht hat gestern entschieden: Gleichgeschlechtliche Eltern dürfen ihre leiblichen Kinder gegenseitig nicht adoptieren.
Ein lesbisches Paar ist mit diesem Anliegen vors Bundesgericht gezogen, weil die Gemeinde den Wunsch nach der Stiefkindadoption verweigert hat. Nun sagt auch das Bundesgericht nein. Ein Beitrag von Radio RaBe aus Bern.


Anmod 3:
Anmod Hacker

Einst als Robin Wood der Datennetze bewundert, gilt er heute als Plagegeist, Krimineller, als virtueller Terrorist oder als gefährlicher Wirtschaftskrimineller, der “gemeine Hacker“.
Viren und Würmer setzt er frei, Daten späht er aus, wie jüngst die Millionen Benutzerkonten der Sony-Playstation-Community. Riesige Verluste werden so verursacht, große Softwarekonzerne führen Krieg und Hacker sind ihre schärfste Waffe.
Andererseits gibt es unter denen angeblich immer noch interne hehre „Do`s und Don`t`s“, Regeln, was opportun ist und was nicht, gerade im Chaos Computer Club werden diese Regeln, zum Beispiel, für wen man arbeiten darf, wo die Grenzen liegen, wie weit man gehen darf – werden die hehren Grundsätze aus der einstigen Zeit der Konzernkritik noch hoch gehalten. Zumindestens nach außen.
Alexander Biedermann, der – SOKO Leipzig hat er u.a. schon gemacht – vom Krimi herkommt, hat aus diesem spannenden Thema in mehrjähriger mühsamer Recherche einen Dokumentarfilm gemacht, der Ende dieses Monats als sehr empfehlenswerte DVD auf den Markt kommt – wir wollten zuerst von ihm wissen, wie lange er eigentlich recherchieren musste, um an seine vermutlich sehr schwer erreichbaren Protagonisten überhaupt ranzukommen...


Abmod

„Hacker“, der Dokufilm von Alexander Biedermann mit dem schönen Soundtrack von Klaus Schulze kommt spätestens Ende des Monats als DVD mit diversen Extras auf den Markt (erscheint bei der Edition Salzgeber) und ist vorher noch in einzelnen Kinos zu sehen. Er sei – nicht nur allen Computerinteressierten – noch einmal wärmstens empfohlen.


Allgemeine Abmod:

Das war das zip.fm vom 11. Mai 2011. Diesmal mit Beiträgen aus Tübingen, Bern und München. Ihr könnt die Einzelbeiträge oder die gesamte Sendung nachhören unter www.freie-radios.net.
Das nächste zip.fm gibt es morgen,. Tschüs und machts gut. Bis dahin.