Ben Tsion Witler - Pionier des jüdischen Chansons

ID 40906
 
Benzion (Ben Tsion) Witler, geboren 1905 in Belz/Polen wuchs im "Belzer Hoyf" des Belzer Rabbiners auf, wo der Grundstein seiner Zukunft gelegt wurde - dem populärsten Interpreten jüdischer Lieder.

Im Alter von 15 Jahren verließ er Polen und ging nach Wien, um Theater zu studieren, wenige Jahre später war Ben Tsion Witler bereits einer der bekanntesten Persönlichkeiten der jüdischen Kulturszene.

Er starb 1961. Seine wenigen Platten sind inzwischen begehrte Sammlerstücke, die wenn ¸berhaupt, nur noch in Frankreich und Israel zu finden sind.

Insgesamt gibt gab es ca. 200 Lieder und Chansons von ihm zu hören.
Noch heute ist er eine Kultfigur und Vorbild vieler Sänger
Nach seiner Israel-Tour wurde auch seine erste Platte in Tel Aviv von Hed-Arzi Ltd aufgenommen und produziert.

Die erste Platte "zun un regn" wurde noch gemeinsam mit dem Hed-Arzi Dance Orch. unter der Leitung von Marcel Kreisler aufgenommen.
Sie beinhaltet 8 jüdische Lieder, in einer Mischung aus Fox, Walzer und Tango. Darunter auch das Lied "nem dir nisht tsum hartsn" das auch später in weiteren Aufnahmen auftaucht. Eine der schönsten historischen Liederplatten überhaupt.
Später kam eine Serie von 4 Platten mit Shifra Lerer auf den Markt. Die Serie wurde wiederum von Hed-Arzi Ltd. in Tel Aviv produziert und trug einen französischen Titel "Chansons populaires yiddish". Darauf waren bereits bekanntere Lieder von Itzik Manger und Mordekhay Gebirtig zu finden. (Oyfn veg shteyt a boym, hulyet kinderlakh, .reyzele ).
Es gab eine weitere Platte, die nur "Ben Tsion Witler" hieß sowie eine Platte mit Shifra Lerer "Exitos de Benzion Witler y Shifrele Lerer", die vermutlich nicht mehr zu finden ist.

Auf CD gibt es seit einiger Zeit aufbereitete Aufnahmen aus den 50er Jahren. So z.B. die Bekannteste "Benzion Witler Yiddish Gems", die leider in Deutschland nicht zu finden ist. Sein lässiger Gesang war einzigartig und unverwechselbar. Ein Stil, der bis heute noch nicht kopiert wurde. Ein Pionier des jüdischen Chansons.

Text: Andreas, www.klezmer.de
Audio
01:00:00 h, 55 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 11.05.2011 / 18:50

Dateizugriffe: 1

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur, Musik, Religion, Internationales
Serie: yidishe kultur fun der alter velt in undser velt
Entstehung

AutorInnen: Redaktion Jiddische Kultur - Dr. Juliane Lensch, Clemens Riesser
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 11.05.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.