10 Jahre gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaft

ID 42323
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Seit 10 Jahren dürfen Gleichgeschlechtliche in Deutschland Ehen eingehen. Wie sich die Situation seither geändert hat und was noch zu verbessern sein könnte, hören wir in einem Interview von Umut Sahverdi mit Micha Glas von Fliederlich Nürnberg.
Audio
06:53 min, 6450 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 01.08.2011 / 16:31

Dateizugriffe: 34

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Frauen/Lesben, Schwul, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Umut Sahverdi
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 01.08.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Am 16. Februar 2001 wurde das Lebenspartnerschaftsgesetz in Deutschland erlassen. Dies erlaubte es homosexuellen Paaren eine Ehe einzugehen und konnte zu Recht als großen Schritt gegen die Diskriminierung gleichgeschlechtlicher gesehen werden. 10 Jahre danach stellt sich die Frage, ob sich wirklich so viel wie erhofft geändert hat. Noch immer werden homosexuelle wörtliche und körperlich Angriffen, während die homosexuelle Ehe rechtlich nicht der heterosexuellen angepasst wurde.
Viele Probleme also, die vor allem im Hinblick auf den Chrisopher- Street- Day in Nürnberg nochmals stärker in Augenschein genommen werden sollten. Dazu interviewte unser Stoffwechsel Redakteur Umut mit Micha Glas von Fliederlich Nürnberg.



Wenn ihr mehr über Homosexuelle in Nürnberg erfahren wollt steht euch fliederlich im Internet unter www.fliederlich.de zur Verfügung. Der Christopher-Street-Day hingegen unter www.csd-nuernberg.de
Und nicht vergessen: DER CSD FINDET VOM 4. BIS ZUM 7. AUGUST STATT. Die Teilnahme wird von uns natürlich wärmstens empfohlen!