Smrt Fašizmu! Widerstand und Kärntner Missstände

ID 43168
1. Teil Extern gespeichert!
Download
Der Peršmanhof befindet sich im kärntner Železna Kapla/Bad Eisenkappel. Im Zweiten Weltkrieg unterstützte die Bauersfamilie Sadovnik die kärntner slowenischen Partisan_innen. Am 25. April 1945 verübte eine SS- und Polizeieinheit ein Massaker an der Großfamilie.

Eine Gruppe von Menschen verbrachte im Sommer 2011 eine Woche in der Region, um der Geschichte des antifaschistischen Widerstands einerseits und den Quellen deutschnationaler Mythenbildung nachzuspüren. Ein Ergebnis davon ist diese rund zweistündige Audioproduktion.

MP3-Format, Dauer: 129:55 min
Unknown
0 kB, Unbekanntes Format

Upload vom 20.09.2011 / 16:41

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Feature
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: Anarchistisches Radio Wien: Feature
Entstehung

AutorInnen: Pia Partizan und der Rest der Bande
Kontakt: anarchie_radio(at)gmx.net
Radio: , Wien im www
Produktionsdatum: 11.09.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
MP3-Format, Dauer: 129:55 min

16. August 2011: Nach dem sogenannten "Ortstafelstreit" von 2011 wird die erste zweisprachige Ortstafel der neuen Regelung in Železna Kapla/Bad Eisenkappel aufgestellt. Im Zuge der Debatte waren kärntner slowenische Anliegen in der deutschsprachigen österreischen Öffentlichkeit diffamiert worden, was als "Kompromiss" abgefeiert wurde, entspricht nicht im Entferntesten dem minderheitenrechtlichen Minimum und war mit erpresserischem Druck abgenötigt worden.

11. September 2011: Zum 58. Mal jährt sich die Sprengung des Denkmals des kärntner slowenischen antifaschistischen Widerstandes in Šentrupert pri Velikovcu/St. Ruprecht bei Völkermarkt.

17./18. September 2011: Deutschnationale halten am Ulrichsberg ihr Treffen inklusive "Heimatabend" ab.

10. Oktober 2011: Die Volksabstimmung von 1920 jährt sich zum 81. Mal. Wieder einmal ein Anlass für kärntens "Heimattreue", den "Kärntner Abwehrkampf" – gegen Kommunismus und eine imaginierte "slawische Gefahr" – feierlich zu begehen.

… Das sind nur die aktuellsten Anlässe, sich mit den "kärntner Verhältnissen", dem – deutschnationalen – kärntner Konsens auseinanderzusetzen; und mit den "postnazistischen" Verhältnissen, dem Schönreden von Täter_innenschaft und dem Verschweigen bzw. Dämonisieren des zivilen und des bewaffneten antifaschistischen Widerstandes in Kärnten.

Ausgehend vom Widerstandsmuseum am Peršmanhof im südlichen Kärnten haben Pia Partizan und der Rest der Bande sich im Sommer 2011 auf Spurensuche begeben. Herausgekommen ist ein Audiofeature mit Überlänge …

Das Feature kann in einem Stück, oder als einzelne Kapitel downgeloadet werden.

Zum Inhalt:
Kapitel 1: Ankunft
Kapitel 2: Das Massaker
Kapitel 3: Der Gedenkort
Kapitel 4: Germanisierungspolitik
Kapitel 5: Deportationen im NS
Kapitel 6: Leben im Widerstand
Kapitel 7: Nachkriegsentwicklung
Kapitel 8: Zum Schluss

Um die Files in verlustfreier Qualität zu bekommen, bitte mit dem Anarchistischen Radio (unter http://www.a-radio.net/kontakt) oder mit Pia Partizan und ihrer Bande (unter http://partizani.diebin.at/kontakt) in Kontakt treten.

Audiofiles und Skript zur Sendung stehen beim externen Link zum Download bereit!

Kommentare
24.09.2011 / 14:56 AL, coloRadio, Dresden
wird gesendet
am 29. Oktober. Vielen Dank für die viele Arbeit.