Vogel der Woche (190): Der Einheitswürger

ID 43399
 
AnhörenDownload
Passend zum Feiertag: der Vogel den alle Deutschen haben. Oder auch nicht.
Audio
04:23 min, 5138 kB, mp3
mp3, 160 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 03.10.2011 / 09:39

Dateizugriffe: 269

Klassifizierung

Beitragsart: Hörspiel
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Andere, Wirtschaft/Soziales, Kultur, Politik/Info
Serie: Vogel der Woche
Entstehung

AutorInnen: hike
Radio: RUM-90,1, Marburg im www
Produktionsdatum: 03.10.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Beginn Spechtext//

Heute: der Einheitswürger - Schlanius extaeterae

Von einer seltenen Erbkrankheit, der Germanomonomanie geplagt, waren wohl die Eltern dieses zierlich in drei Farbstreifen getauchten Vögelchens. Vielleicht ist er aber auch eine Spätfolge der radioaktiven Verseuchung des Vogel-Erbgutes durch Tschernobyl, sooo genau kann das leider niemand mehr sagen. Statistisch ist das auch völlig egal ob Tschernobylbyl oder was-auch-sonst, denn es GIBT ihn nun seit mehr als zwanzig Jahren: Den Einheitswürger.

Der Einheitswürger - das ist der Vogel, den alle Deutschen am 3. Oktober haben - oder auch nicht. Er hat trotz seines Namens eine ganz unvermutete, phänomenal paradoxe Eigenschaft, er spaltet nämlich die Nation - darin ist der Einheiti noch erfolgreicher als die Vögel, denen man das Spalten und Zerspänen harter Dinge eher zutrauen würde, als diesem zierlichen - hatte ich das schon gesagt? - ja, hatte ich schon - egal, als diesem wahrlich zierlichen Vertreter aus der Familie der Würger, der Laniidae.

Die Laniiden, also sein Papa und seine Mama, werden in Deutschland im allgemeinen durch den Rotrückenwürger, den Rotkopfwürger und den Raubwürger vertreten.

Der Rotkopfwürger heißt so, weil er einen roten Kopf hat. - Das geht ja vielen so, wenn sie so vor sich hin würgen.

Der Rotrückenwürger heißt im Volksmund auch Neuntöter - weil er noch mehr Fliegen auf einen Streich gekillt hat als Das Tapfere Schneiderlein. (Über die Farbe seines Rückens schweige ich mich hier mal aus.)

Der Raubwürger - na ja, nicht was SIE jetzt denken! - Der schlingt nicht etwa gestohlene Gegenstände ganz schnell runter, damit er sie behalten kann, nein, dem hat die Evolution jede Art von roter Farbe geklaut.

All diese Mamas und Papas vom Einheitswürger fressen Insekten und kleine Wirbeltiere, und so hielt das die Familie der Laniiden auch mehrere unbedeutende Dutzend und Aberdutzend von Jahrhunderttausenden durch - bis zum "Fall der Mauer".

Oder - statistisch sicherlich aber nicht nachzuweisen - bis zum Fallout.

Jedenfalls gab es zu dem Termin nicht nur Massenhysterien unter den Menschen, die im Ausland gerne mit weißblauem Rautenmuster, Rasierpinseln an Filzhüten und merkwürdigen Beinkleidern aus Hirschleder assoziiert werden, sondern in einem Nestchen das ein Pärchen der Laniiden geflochten, untypischerweise im September noch mit Eiern bestückt und diese anschliessend durch Draufsitzen zum Auskeimen gebracht hatte, kroch etwas ganz Seltsames, dessen erster Satz war "oleee ole ole oleee Schlaan".

Die beiden Würger-Eltern erschraken so, dass sie dem Kleinen ganz schnell den Schnabel mit Kerbtieren und Mäusekeulchen zustopften, damit der böse Fuchs es nicht gröhlen hört und aus der Evolution entfernt, und darüber wurde der Einheitswürger groß und stark und brütete im darauffolgenden Jahr persönlich.

Dass es mit ihm eine eigene Art hat, wurde auch schnell klar: denn im Gegensatz zu seinen Eltern brütet er nicht ausnahmsweise, sondern grundsätzlich im September los und seine Eier ploppen grundsätzlich am 3. Oktober auf.

Das wäre alles überhaupt kein Problem, wäre dieser Vogel nicht zusätzlich zu seinem roten Rücken und schwarzen Köpfchen am Bauch so gelb wie der Inhalt des Becherchens, das man zum tunlichsten Beweise einer sportlich-weißen Weste den Dopingkontrolleuren in die Hand drückt.

Sein geradezu mystisches Auftauchen in einer Zeit, in der nicht nur Atomkraftwerks-Inhalte sondern auch Betonmauern in der Landschaft herumfielen, hatte in Verbindung mit seinen farblichen und sprachlichen Eigenschaften die fatale Wirkung, einen staatlichen Feiertag zu erzeugen.

Und genau damit kloppen wir uns noch heute rum. - Danke, fac[BEEEP] Einheitswürger - Herzlich Danke! Nur wegen dir sind in diesem Staat wieder nen Tag länger die Aldis und Ikeas geschlossen!

Guten Morgen.

// Ende Sprechtext

Kommentare
05.10.2011 / 18:04 Laura, Radio T, Radio T
Juhu!
Endlich wieder ein Vogel der Woche! Heute im Detektor, danke!
 
12.10.2011 / 15:02 Kai, Radio Raspel, Radiowerkstatt Raspel - Verein für Medien und Bild
Gesendet am 7.10.2011 ...
... im Magazin "Wellensalat" auf Radio Bonn/Rhein-Sieg
 
03.10.2014 / 12:26 Maggie, Radio Z, Nürnberg
Stoffwechsel
Spät, aber immer wieder schön zum TDDE