Sebastian Weber

ID 44279
 
Ein virtuoser Schlagzeuger mit den Füßen
Wer dabei an Hollywood-Musicals denkt oder an Dixieland hat weit gefehlt. Sebastian Weber zeigt eine andere, wesentlich modernere Variation des Steptanzes. Sein ganzer Körper wird zum Instrument.

Angefangen hat er in den 90er Jahren unter der Obhut legendärer Steptanzmeister wie Chuck Green und Buster Brown in New York. Dort ließ er sich durch die Zusammenarbeit und Freundschaft mit diesen charismatischen Vorbildern inspirieren und unterstützen. Im Laufe der Zeit entwickelte er seinen eigenwilligen, schlacksigen, höchst individuellen Tanzstil, der durch leidenschaftliche Improvisationen, technische Stärke und musikalische Gestaltungskraft geprägt ist.

Audio
01:00:00 h, 55 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 14.11.2011 / 09:46

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Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Musik, Kultur
Serie: Downtownjazz
Entstehung

AutorInnen: Be Five
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 14.11.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Er choreographierte genreübergreifende, oft multimediale Stücke, die seit 1999 regelmäßig durch Förderungen von Stadt, Land und Bund gewürdigt werden. Zweimal erhielt er den Leipziger Bewegungskunstpreis, einmal den Jazzpreis Herford. Als Dozent unterrichtet er regelmäßige Kurse in der eigenen „Tanzerei Flugfisch“ in Leipzig. Außerdem unterrichtet er Workshops in ganz Deutschland, Europa und den USA.

Weber genießt einen internationalen Ruf als einflussreicher Steptanz-Individualist. Zu erleben ist er auf Festivals und in Theatern in ganz Europa, den USA, Westafrika und China. Auch tanzte er für verschiedene TV-Sendungen, Werbespots, einen Kinofilm und gab sogar ein komplettes Radio-Konzert im ORF, einer Ehre, die seit der Erfindung des Fernsehens wohl kaum noch einem Steptänzer zuteil wurde.

Und nun ist er auch bei uns zu hören und wir dürfen auf seine Tanzerei im Radio gespannt sein.