NPD-Verbot: Notwendig, Sinnlos oder Gefährlich?

ID 44418
 
AnhörenDownload
In Dresden gab es am Abend des 17. Novembers eine Diskussion mit Johannes Lichdi, rechtspolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion und Markus Kemper vom Kulturbüro Sachsen aus dem Beratungsteam Pirna mit dem Titel "NPD-Verbot: Notwendig, Sinnlos oder Gefährlich?", bei der sich Johannes Lichdi und Markus Kemper gegen ein NPD-Verbot ausgesprochen haben und dies auch begründet haben.
Audio
13:30 min, 13 MB, mp3
mp3, 135 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 18.11.2011 / 20:32

Dateizugriffe: 439

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich:
Entstehung

AutorInnen: AL
Radio: coloradio, Dresden im www
Produktionsdatum: 18.11.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Anders als im Formular angegeben, ist der Beitrag nur 13:30 min lang.

Dresden - antifaschistische Blockierer von Naziaufmärschen gelten hier als Straftäter, bis hin zur Aufhebung der Immunität des Linken-Landtagsfraktionschefs André Hahn am 12. Oktober. Seit das Bekennervideo des selbstgenannten "Nationalsozialistischen Untergrunds" aufgetaucht ist, fordern Politiker aller wichtigen Parteien ein NPD-Verbot. Die „Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten“ (VVN-BdA) fordert ein NPD-Verbot schon länger und gründete dazu 2007 die Initiative nonpd. In Dresden gab es am Donnerstag Abend eine Diskussion mit dem Titel "NPD-Verbot: Notwendig, Sinnlos oder Gefährlich?" mit Johannes Lichdi, rechtspolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion und Markus Kemper vom Kulturbüro Sachsen aus dem Beratungsteam Pirna.

Wir hören zuerst Johannes Lichdi:
-o-Ton-

Nicht alle im Publikum teilten Lichdis Meinung:
-o-Ton-

Die Antwort von Johannes Lichdi:
-o-Ton-

Es gab weitere kritische Erwiderungen:
-o-Ton-

Markus Kemper vom Kulturbüro Sachsen sagte:
-o-Ton-

Nun nochmal Lichdi:
-o-Ton-

Soweit ein paar Ausschnitte der Diskussion "NPD-Verbot: Notwendig, Sinnlos oder Gefährlich?" mit Johannes Lichdi, grüner Landtagsabgeordneter, und mit Markus Kemper vom Kulturbüro Sachsen am Donnerstag Abend. Auf dem Grünen-Bundesparteitag in Kiel vom 25. bis 27. November steht ein Antrag für ein NPD-Verbot zur Abstimmung. Gegen ein NPD-Verbot wird sich dort ein Antrag aus Sachsen aussprechen.

Kommentare
12.12.2011 / 11:04 hikE, Radio Unerhört Marburg (RUM)
12.12.2011 in Frühschicht
gesendet. Danke!