zip-Fm vom Dienstag 6. Dezember 2011

ID 44865
 
AnhörenDownload
1. Atomkraft in Polen? Nein, danke! (44859) (gek.)
2. VS mit einer steuernden und verbindenden Funktion in der militanten Nazi Szene? (44815) (stark gekürzt)
3. Occupy WallStreet - und wie weiter? (44842) (stark gekürzt)
4. Wenn sie bleiben, wird weiter Krieg herrschen und wenn sie abziehen, wird es Bürgerkrieg geben - zur Lage in Afghanistan (44806) (stark gekürzt)
Audio
30:54 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 06.12.2011 / 15:15

Dateizugriffe: 343

Klassifizierung

Beitragsart: Anderes
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Andreas Reimann (RDL)
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 06.12.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
(((Kopfansage / Übersicht)))
Hallo und herzlich willkommen zu zip-fm am Dienstag den 6. Dezember - zusammengestellt von Radio Dreyeckland in Freiburg.

Vor einer Woche berichteten wir hier an dieser Stelle vom Widerstand gegen den Castortransport nach Gorleben. Bekanntlich war es die längste Fahrt, die je ein Castor auf seinem Weg nach Gorleben auf sich nehmen musste. In Polen hingegen kann die Atomwirtschaft ihre Pläne ohne großen Widerstand vorantreiben. Denn während die Regierung in Warschau gerade den Einstieg in die Atomkraft plant, regt sich bislang kaum Widerstand dagegen. Fukushima zum Trotz sollen in Polen Atomkraftwerke gebaut werden. Mehr dazu gleich im ersten Beitrag.

Und das sind die anderen Themen:

Empörung Fehlanzeige
Rechtsextremer Terror scheint Alltag in Deutschland zu sein, der Verfassungsschutz steckt tief mit drin und dennoch - führt das nicht zu einer breiten Empörung in der Gesellschaft

Kommt jetzt der Winterschlaf?
Von der occupy-Bewegung in den USA war in den letzten Wochen nicht mehr viel zu hören. Wir bringen eine Einschätzung aus den USA ob und wie es weiter geht

Pest und Cholera
Bleiben die NATO-truppen in Afghanistan wird weiter Krieg herrschen – ziehen sie jedoch ab, dann wird es Bürgerkrieg geben - zur verzwickten Lage in Afghanistan ein Interview zum Abschluss der Sendung

..............................

((ANMOD)))
Schon einmal hatte Polen mit dem Bau von Atomkraftwerken begonnen. Nach der Wende sind von diesen Plänen zwei Atomruinen übriggeblieben. Nun will die Regierung ein großangelgtes Atomprogramm umsetzen. Geplant ist nicht nur der Bau mehrerer AKWs, auch die Wiederaufbereitung und Schnelle Brüter stehen auf der Wunschliste der Verantwortlichen. Als ersten Schritt wird nun ein strategisches Umweltprüfungsverfahren durchgeführt. Gegen diese Pläne können Einwendungen eingebracht werden, auch von Deutschland aus. Dazu nun Karin Wurzbacher vom Umweltinstitut München im gespräch mit radio Dreyeckland aus Freiburg.

(((ABMOD)))
Karin Wurzbacher vom Umweltinstitut München im gespräch mit radio Dreyeckland aus Freiburg. Wie gesagt, im internet kann man seine Einwendung online geltend machen. Unter anderem bei den Adressen: bund.net oder umweltinstitut.org

.........

((ANMOD)))
Hat der Verfassungsschutz eine steuernde und verbindende Funktion in der militanten Nazi Szene? Und warum kam es nach Bekanntwerden der Mordanschläge der rechten Terrorzelle nicht zu einer breiten gesellschaftlichen Empörung? Der Journalist Andreas Speit antwortet darauf in einer Telefonkonferenz des Hamburger FSK.

(((ABMOD)))
Das war der Journalist Andreas Speit im Gespräch mit dem FSK, Hamburger.

...................

((ANMOD)))
Fuer den 17. September diesen Jahres ist in den USA zu Aktionen aufgerufen worden. Auch in Europa hat man viel über die occupy-Bewegung berichtet – wobei man deren Unstrukturiertheit und Unwissenheit von hier aus gerne auch mal belaechelt hat.
Radio Corax in Halle betrachtet die Occupy-Bewegung nun zusammen mit Max Böhnel, einem Journalisten in New York.
(((ABMOD)))
Radio Corax in Halle sprach mit Max Böhnel, einem Journalisten in New York. Das ganze, etwa doppelt so lange Interview wie auch alle anderen Beiträge dieser Sendung können im Internet gehört werden unter freie-radios.net.

..................


(((ANMOD)))
Das Fazit nach über 10 Jahren NATO-krieg in Afghanistan fällt nicht wirklich gut aus. Die Menschen- und speziell die Frauenrechte sind nur unzureichend umgesetzt worden und die Demokratie ist noch weit entfernt. Aufgrund der starken Privatisierung im Land kommt das bischen Fortschritt nur Wenigen zu Gute. Coloradio in Dresden sprach mit der Künstlerin Laila Sahrai. Die gebürtige Afghanin sieht eine Lösung nur in ernsthaften Verhandlungen auch mit den Taliban.

(((ABMOD)))
Coloradio in Dresden sprach mit der Künstlerin Laila Sahrai. Hintergrund des Interviews war eine Veranstaltung in Dresden mit dem Titel "Afghanische Geschichte bis zu den heutigen Konflikten" am Freitag letzter Woche.
......................................

Und damit sind wir am Ende von zip-fm, das heute von Radio Dreyeckland in Freiburg zusammengestellt wurde. Am Mikrofon verabschiedet sich Andreas Reimann. Tschüss und einen schönen Abend!