zip-fm vom 13.12.2011

ID 45070
 
AnhörenDownload
1. Resettlementbeschluss vom UNHCR

2. wheelmap.org

3. Antifa-Demonstration am vergangenen Samstag in Greifswald

4. Gesundheitsfonds Hortet Milliardenüberschüsse: Für Wunschzettel Der Ärzte?

5. Das Risiko gentechnisch veränderter Pflanzen bleibt ungewiss
Audio
30:00 min, 21 MB, mp3
mp3, 96 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 13.12.2011 / 13:40

Dateizugriffe: 165

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: wera
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 13.12.2011
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich Willkommen bei der dienstagsausgabe von Zip-fm.
In der kommenden halben Stunde werden 4 Beitraege von unterschiedlichen, freien Radios zu hoeren sein, durch die Sendung fuehrt Radio Dreyeckland aus Freiburg.

Zu Beginn berichten wir von dem Beschluss der Innenministerkonferenz von Deutschland, sich am UNHCR-Resettlementprogramm zu beteiligen. Dabei werden 300 Fluechtlinge fest im Land aufgenommen. Sie sollen keine Benachteiligungen im Gegensatz zu Buergern des Landes haben.

Von der grossen Politik dann zu der kleinen, die jedoch viele Menschen jeden Tag zu spuehren bekommen: Will man in ein Cafe gehen und ist mit Rollstuhl oder Kinderwagen unterwegs, treten immer wieder Probleme auf – alles ist zu eng, man kann nicht aufs klo und besonders: es gibt vor oder in dem cafe stufen. Damit auch schon vorher klar ist, an welchem ort die aeusseren umstaende keine probleme machen, gibt es nun eine website und apps fuer telefone. Darueber berichten wir in unserem dritten beitrag

Danach kommen wir zu einem Merkwuerdigen Phaenomen: der Gesundheitsfond hat Milliarden rumliegen. Aber die, die das Geld braeuchten, bekommen es nicht.

Am Ende der halben Stunde zip-fm schauen wir zurueck auf das vergangene Wochenende nach Greifswald. Hier gab es eine Antifaschistische Demonstration – und diese hat mehr zuspruch gefunden, als zu erwarten war!


Deutschland beteiligt sich am UNHCR-Resettlementprogramm

http://www.freie-radios.net/mp3/20111212...
http://www.freie-radios.net/45026
Beginnen wir mit dem Thema Fluechtlingspolitik.
Wir hoeren ein Interview mit Norbert Rosin vom UNHCR, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen. Bei der Innenministerkonferenz Deutschlands gab es den Beschluss, 300 anerkannte Flüchtlinge aufzunehmen.


wheelmap.org
http://www.freie-radios.net/44989
http://www.freie-radios.net/mp3/20111211...

Nun kommen wir zu eine zu mindest kleine Loesung eines Problems.
Wer mit einem Rollstuhl unterwegs ist oder auch nur mit einem Kinderwagen merkt immerwieder, dass unsere Welt alles andere als Barrierefrei ist. Sollte sie aber sein!
Dem Manko haben sich die Sozialhelden gewidmet. die sozialhelden sind ein projekt aus berlin, die sich fuer soziale gerechtigkeit einsetzen. Zwar koennen sie das oeffentliche Leben nicht Barrierefrei zaubern, aber sie entwickelten ein Hilfsmittel, um es ertraeglicher zu machen.
Radio Unerhoert Marburg spricht mit andreas weiland von den sozialhelden. Er entwickelte das projekt 'wheelmap' mit. Was das ist, und wie es helfen kann erzaehlt er uns selbst:


Antifa-Demonstration am vergangenen Samstag in Greifswald
http://www.freie-radios.net/45012
http://www.freie-radios.net/mp3/20111212...

Erst angemeldet für 300 Leute waren es am Samstag doch deutlich mehr Menschen, die sich an der antifaschistischen Demonstration in Greifswald beteiligten. Anmelder und Organisator war die junge Antifa-Gruppe Defiant. Ob sie mit der Demonstration zufrieden waren und wie es in Zukunft weitergeht, erfuhr Radio Corax aus Halle von Anna von der Gruppe Defiant:


Gesundheitsfonds Hortet Milliardenüberschüsse: Für Wunschzettel Der Ärzte?
http://www.freie-radios.net/mp3/20111209...
http://www.freie-radios.net/44977

Der Bayrische Landesverband der gesetzlichen Krankenkassen schlägt Alarm – Zwar sei der sich abschneidende Überschuss im Gesundheitsfonds recht erfreulich – doch wenn Geld da ist, ist die entscheidende Frage, wo es denn nun landet … Nicht bei den Gesetzlichen Krankenkassen, nicht im Solidarsystem des Sozialstaats, kritisiert die Vorständin des BKK Landesverbands Bayern, Sigrid König. Wo denn dann?
Ein Beitrag von Radio Loro aus Muenchen

====

Das Geld im Gesundheitsfond liegt also bei den Banken, wo sie schoen damit Geld machen koennen. Und haelt damit nicht das versprechen seines namens – denn Gesund wird so sicher niemand. Also, die Banken vielleicht gesuender.


Das Risiko gentechnisch veränderter Pflanzen bleibt ungewiss
http://freie-radios.net/45044
http://freie-radios.net/mp3/20111213-das...

Jetzt noch ein unangekuendigtes Thema: gentechnisch veraenderte Pflanzen und ihr Risiko. Also, falls es eines gibt.
Was passiert, wenn gentechnisch veränderte Pflanzen unter freiem Himmel wachsen? Welche Folgen hat das auf die umliegende Natur und wo liegen dabei die Risiken?
Diese Fragen kann man derzeit noch nicht gut genug beantworten. Das hat gestern die Ethik-Kommission für Biotechnologie im Ausserhumanen Bereich befunden.

Cheyenne Mackay wollte wissen, wo derzeit die Forschung steht, und was das für Auswirkungen hat auf das Moratorium für den kommerziellen Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen.


Und das wars auch schon wieder von der halben stunde zip-fm.
Wer mehr von oder ueber zip-fm erfahren will schaue im Internet unter www.zip-fm.net
Einen wunderschoenen Tag noch und: bis zum naechsten mal!