Kunst und Philosophie – Kunstvermittlung in den Medien.

ID 45779
 
AnhörenDownload
Kunstvermittlung heißt Kunst vermitteln. Dass dies schwierig sein kann, bestätigt das Buch „Kunst und Philosophie – Kunstvermittlung in den Medien.“
Audio
06:51 min, 6424 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 18.01.2012 / 17:25

Dateizugriffe: 113

Klassifizierung

Beitragsart: Rezension
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur
Entstehung

AutorInnen: Melinda Matern
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 18.01.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Weiße Farbe auf weißer Leinwand. Roter Strich auf grünem Holz. In manchem Fall fragt sich da der Betrachter bzw. die Betrachterin, was daran nun Kunst sein soll. Und da dem so sein kann, ist es zeitweise notwendig, Kunstvermittlung einzusetzen. Ob diese jedoch erforderlich und vom Kunst schaffenden gewollt ist, ist wiederum eine andere Frage.
Das Buch „Kunst und Philosophie - Kunstvermittlung in den Medien“ setzt sich mit diesem Thema auseinander. In fünf Beiträgen analysieren unterschiedliche Autoren die Nützlichkeit von Kunstvermittlung. Das Buch entstand im Rahmen der Vortragsreihe „Philosophie: Kunst 2009 – 2011“. Es ist der vierte von fünf Bändern.
Melinda Matern hat sich näher mit dem Werk beschäftigt.


„Kunst und Philosophie – Kunstvermittlung in den Medien“, herausgegeben von Julian Nida – Rümelin und Jakob Steinbrenner, ist im Hatje Cantz Verlag erschienen, hat 112 Seiten und kostet 16,80 Euro

Weitere Infos: www.philosophie-kunst.de