zip-fm vom 19.1.2012

ID 45792
 
AnhörenDownload
1.Verfassungsschutz: Verstrickungen in extreme Rechte http://www.freie-radios.net/45747

2.Abschiebung aus dem Freiburger Standesamt - 19 Jahre Aufenthalt und minderjährige Kinder den Behörden in Ba-Wü und Niedersachsen egal
http://www.freie-radios.net/45718

3. in Basar, wo Zeit getauscht wird – Bei Bazore können Klavierstunden gegen Arabisch-Lektionen getauscht werden http://freie-radios.net/45767


4. Die Schuldenkrise verständlich machen – eine kritische Öffentlichkeit schaffen http://freie-radios.net/45778
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 19.01.2012 / 12:29

Dateizugriffe: 196

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: P&I
Radio: bermuda, Mannheim im www
Produktionsdatum: 19.01.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Moderation:

Hallo und Willkommen zu zip-fm heute am Donnerstag den 19. Januar 2012. Das heutige Zip wurde zusammengestellt und moderiert vom bermuda.funk, dem freien Radio für Mannheim und Heidelberg.

Heute beschäftigen wir uns mit den folgenden Themen:

Die Verstrickungen des Verfassungsschutzes mit der Extremen Rechten. Seit dem öffentlich werden der Aktivitäten der NSU ist viel Kritik am Verfassungsschutz geübt worden. Für Machen sind die neuen Fakten aber keinesfalls überraschend.

Empörender Fall einer Abschiebung in Freiburg
Eine Frau wurde im Dezember auf dem Standesamt bei den Vorbereitungen ihrer Hochzeit festgenommen und nun in den Kosovo abgeschoben.

Am Wochenende findet in Bern die Veranstaltung Tour de Lorraine unter dem Titel „Wachstumswahnsinn los werden“ statt. Es werden Workshops und Kultur geboten. In zwei der Workshops erhaltet ihr hier schon mal einen kurzen thematischen Einblick. Sich auch für alle die interessant, die am Wochenende nicht in Bern sein werden.
---------


Verstrickungen in die extreme Rechte, Finanzierung von Neonazis, dubiose V-Männer, Geheimniskrämerei und Vertuschung. Der Verfassungsschutz ist seit dem öffentlichen Auftauchen des „Nationalsozialistischer Untergrund“ stark in die öffentliche Kritik gerückt. Wie konnte es sein, dass die Behörde, die angeblich zum Schutz der Demokratie aufgebaut wurde, mordende Nazis deckt und sogar finanziert? Für viele kritische Menschen, die zum Teil selbst vom Verfassungsschutz als “Linksextremisten” beobachtet und diffamiert werden, ist das nicht allzu verwunderlich. Denn die Geschichte des Verfassungsschutzes zeigt: Die Behörde ist auf dem rechten Auge blind, das Feindbild steht klar links. Dr. Rolf Gössner ist Anwalt, Publizist und Bürgerrechtsaktivist. Er wurde seit 1970 fast vier Jahrzehnte lang selbst vom Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet und fordert schon lange dessen Abschaffung. Radio Z aus Nürnberg hat am vergangenen Dienstag mit ihm gesprochen.
------------


Nun kommen wir zum Fall einer Abschiebung in Freiburg. Das Opfer der Abschiebung wurde Mitte Dezember auf dem Standesamt bei den Vorbereitungen zu ihrer Hochzeit festgenommen und vergangene Woche in den Kosovo abgeschoben. Zu diesem empörenden Fall ein Gespräch von Radio Dreyeckland Freiburg mit Coinneach McCabe, Stadtrat der Grünen in Freiburg.
---------

Ein Basar, auf dem Zeit getauscht wird – Bei Bazore können Klavierstunden gegen Arabisch-Lektionen getauscht werden

Elena Ramelli erklärt die dieser Zeit-Basar funktioniert. Der Bazore stellt sich in einem Workshop auf der Tour de Lorraine am Wochenende und Bern vor.
--------


Die Schuldenkrise verständlich machen – eine kritische Öffentlichkeit schaffen

Der Wirtschaftssoziologen Leon Wansleben fordert die Vorgänge der Wirtschaftskriese transparenter zu machen, um eine kritische öffentliche Diskussion über die aktuelle Politik zu ermöglichen. Er bietet ebenfalls am kommenden Samstag den 21.1. in Bern auf der our de Lorraine einen Workshop an.
------------


Das gesammt Programm der Tour de Lorraine die unter dem Titel „Wachtumswahnsinn los werden“ in bern stattfindet findet ihr im Internet unter tourdelorraine.ch

Das war auch schon das Zip-fm für heute Donnerstag den 19. Januar 2012.
Das heutige Zip-fm wurde zusammengestellt und moderiert vom bermuda.funk dem freien Radio für Mannheim, Heidelberg und die Region.
Das zip-fm zum nachhören, so wie die einzelnen Beiträge findet ihm im Netz unter zip-fm.net oder freie-radios.net
Das nächste Zip gibt es dann morgen zu hören, wie immer in eurem freien radio oder im Netz als Podcast.

Mach es gut, tschüss!

Kommentare
19.01.2012 / 13:12 detlef,
gesendet am 22 01 2012
danke
 
19.01.2012 / 18:12 Fabian, Radio Dreyeckland, Freiburg
GAF nicht Grüne!
Coinneach McCabe, Stadtrat der Grünen Alternativen Freiburg (GAF). Das sind NICHT die Grünen siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Alternative_Freiburg