Musik als Medium zur Verbreitung von Botschaften? Saltatio Mortis - Fiat Lux

ID 46014
 
AnhörenDownload
Ein Interview mit Lasterbalk, dem GF der Band Saltatio Mortis, über die Entstehung des Songs FIAT LUX und die Möglichkeiten, mit Musik Botschaften zu transportieren.
Audio
09:45 min, 18 MB, mp3
mp3, 256 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 31.01.2012 / 12:25

Dateizugriffe: 1836

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Musik, Umwelt
Serie: Grünfunk (Greenpeace München)
Entstehung

AutorInnen: Sabine Will (Greenpeace München)
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 26.01.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Anmodertion Saltatio Mortis „Fiat Lux“

Musik ist überall. Als unverzichtbarer Bestandteil unseres Lebens kann sie auf eine lange Geschichte zurückblicken. Sie ist eines der ältesten Medien, eines der ersten Kommunikationsmittel überhaupt. Musik schafft Räume für Begegnungen. Sie bietet die Möglichkeit mir anderen Menschen in Kontakt zu treten und Botschaften zu verbreiten.
Nicht selten zielt so eine Botschaft darauf ab, Menschen zum nachdenken anzuregen. Denn Musik ist längst nicht mehr nur ein Mittel um die Zeit zu vertreiben oder eine Party in Gang zu bringen, sondern auch ein effektiver Weg, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Ein Weg den immer mehr Musiker beschreiten, wie auch die Mittelalter-Rock Band Saltatio Mortis.
„Wer Wind sät... wird Sturm ernten“ - Ganz nach diesem Motto erschien im September 2011 ihr neues Album „Sturm aufs Paradies“, das direkt auf Platz drei der deutschen Album Charts landete. Ein Album gefüllt mit Liedern zum mitsingen und mitspringen, aber auch mit Liedern, die auf gesellschaftliche Probleme hinweisen. Eines davon ist der Song „Fiat Lux“ - auch genannt der „Anti AKW Song“, denn er thematisiert die Gefahren der Atomkraft auf musikalische Art. Doch wie kommt man überhaupt darauf ein Lied über Kernkraft zu schreiben und wie kommen solche ernsten Themen beim Hörer an? Wir haben Lasterbalk, den Schlagzeuger, Percussionist, Songwriter und Geschäftsführer der Band Saltatio Mortis nach dem Namen und Hintergrund des Liedes „Fiat Lux“ gefragt.

Interview

Abmoderation:
Strahlkraft bringt also auch Verantwortung mit sich, besonders im Bereich der Musik - einer der Urformen der Kommunikation. Doch es ist immer wichtig, dass Musiker auch mit voller Überzeugung hinter der Botschaft stehen und nicht nur einer Bewegung folgen, die gerade hip ist. Saltatio Mortis sieht die Aufgabe ihrer Musik darin, Denkprozesse anzustoßen und nicht Lösungen zu servieren. Lieber denken wir über etwas nach und kommen vielleicht zu einem anderen, einem EIGENEN Ergebnis, als uns einfach der Masse anzuschließen. Lösungen in der Musik vorzugeben ist für Saltatio Mortis ein prophetischer Anspruch, den Musiker nicht haben sollten. Denn trotz Botschaft, Strahlkraft und Verantwortung bleiben sie Künstler, keine Atomphysiker und auch keine Politiker.