Die Rolle der Menschenrechte in der EU - Wie arbeitet der Menschenrechts-Ausschuss des Europäischen Parlaments - und welche Möglichkeiten hat er?

ID 47279
 
AnhörenDownload
Eines der wesentlichen Ziele der europäischen Außenpolitik sollte der Einsatz für die Einhaltung der Menschenrechte weltweit sein.
Nicht selten werden diese jedoch wirtschaftlichen Interessen untergeordnet, wenn beispielsweise transnationale Handelsabkommen geschlossen werden mit Regierungen, die sich bekanntermaßen um die Menschenrechte wenig kümmern – oder sie mit Füßen treten.
Das europäische Parlament besitzt neben dem Auswärtigen Ausschuss, der alle Fragen der internationalen Politik und der Außenbeziehungen behandelt, auch einen eigenen Menschenrechtsausschuss, der allerding nur ein Unterausschuss ist und damit ohne das Recht, eigene Beschlüsse zu fassen.
Focus Europa hat ein Interview geführt mit der Abgeordneten Barbara Lochbihler, von der Fraktion der Grünen, die derzeit die Vorsitzende dieses Menschenrechtsausschusses ist.
Wie arbeitet denn dieser Ausschuss, Frau Lochbihler, ist er ein zahnloser Tiger oder ein sinnvolles Instrument, um mehr Verantwortung in die Außenbeziehungen der Europäischen Union zu tragen?
Audio
08:09 min, 7636 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 23.03.2012 / 19:34

Dateizugriffe: 329

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: Focus Europa Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: Alexander Sancho-Rauschel
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 23.03.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.