zip-fm 13. Juni 2012

ID 49017
 
AnhörenDownload
Blockiert: Informationen zum Gerichtsverfahren gegen Gleisblockierer_innen beim Lubmin-Castor /

Reporter ohne Grenzen: Ein Interview zur Lage von Journalist_innen in Russland /

Sturm 34: in Dresden wurde gestern das Urteil im Verfahren gegen eine Nazi-Kameradschaft gefällt /

Sieg-Rufe: Rassismus und Nationalismus bei internationalen Fußballturnieren
Audio
30:00 min, 17 MB, mp3
mp3, 80 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 13.06.2012 / 15:45

Dateizugriffe: 422

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Jelle
Radio:
Produktionsdatum: 13.06.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Urteil Blockierer_innen - http://freieradios.net/48992
Es gibt vielfältige Methoden sich politisch zu wehren. Gerade bei Castor-Transporten sind es immer wieder Ankett-Aktionen, die für Aufsehen sorgen. Die Aktivist_innen bringen sich dabei bewusst in eine unangenehme Situation. Denn wenn die Polizei anrollt, um das Gleis zu Räumen sind sie deren Willkür ausgesetzt. Und wenn es schon nicht zu Verletzungen kommt, ist auf jeden Fall mit einer Anzeige zu rechnen. So erging es auch den Aktivist_innen, die sich im Dezember 2010 auf den Gleisen ins sogenannte Zwischenlager Nord in Lubmin befanden.
Nun wurde das Urteil in dem Verfahren gesprochen. Fabian vom Radio Dreyeckland hat mit einem der Aktivist_innen gesprochen.

Reporter ohne Grenzen - http://freieradios.net/49005
Seit Wladimir Putin Anfang Mai seine dritte Amtszeit als russischer Präsident antrat, protestierten in Moskau zehntausende Menschen. Zahlreiche Journalist_innen, die über die Demonstrationen berichteten, wurden festgenommen. Die Webseiten kremlkritischer Medien wurden gezielt angegriffen und waren stundenlang nicht zu erreichen. Wenig später verschärfte die Staatsspitze das Versammlungsgesetz. Gestern gab es erneut Massendemonstrationen. Was bedeuten diese Entwicklungen für unabhängige Journalist_innen? Wie arbeiten sie in einem Land, dessen Präsident Reporter ohne Grenzen zu den größten Feinden der Pressefreiheit weltweit zählt und in dem Überfälle auf kritische Berichterstatter nur selten aufgeklärt werden.
Ein Interview von Radio Corax:

Sturm 34 - http://freieradios.net/48987
Vorgestern wurde vom Dresdner Landgericht nach langer Zeit das Urteil gegen die Anführer der neonazistischen Gruppe "Sturm 34" gesprochen. Die Neonazis hatten sich nach einem Sturmtrupp der SA benannt. Unter anderem verprügelten sie in Mittweida Migrant_innen und alternative Jugendliche. Immer mit dem Ziel eine sogenannte „National befreite Zone zu schaffen“
David Begrich vom Miteinander e.V. hat mit Radio Corax über die Kameradschaft und das Urteil des Landgerichts gesprochen.

Siegrufe - http://freieradios.net/48976
Sie taumeln mit Deutschlandfahnen durch die Straßen und gröhlen Sieg. Fusßball mag viele begeistern, aber spätestens, wenn es um internationale Turniere geht, bleibt ein fahler Beigeschmack. Denn dann entstehen schnell Mechanismen, die einen zweifeln lassen, ob es tatsächlich „nur um Fusßball“ geht.
Alex Feuerherdt und Michael:Rasenspieler haben die deutsche Fußballkultur rund um das erste deutsche Gruppenspiel bei der Fußball Europameisterschaft der Männer beleuchtet. Ein Beitrag vom bermuda.funk.