zip-fm 11. Juli 2012

ID 49607
 
AnhörenDownload
Eudec-Konferenz: europäisches Treffen demokratischer Schulen in Freiburg /

No-Border-Camp: Hintergrund Infos zum antirassistischen Camp in Köln /

Genua-Verfahren: zu der aktuellen Situation in dem Prozessen gegen einen Anti-Globalisierungs-Aktivisten /

Neues Meldegesetz: Wie aus einer guten Idee eine Farce wurde
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 11.07.2012 / 15:59

Dateizugriffe: 150

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Jelle & Nora
Radio:
Produktionsdatum: 11.07.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Konferenz der freien demokratischen Schulen Europas (eudec) : http://freieradios.net/49587
Vom 27.7.-5.8. findet in Freiburg die Konferenz der freien demokratischen Schulen Europas statt. Luca von Radio Dreieckland in Freiburg sprach mit zwei Schülerlinnen der Kapriole – eine freie Schule in Freiburg über die Konferenz und die Eudec – european democratic education community – den Zusammenschluss demokratischer schulen in Europa die die Konferenz ausrichten.
Zu Beginn stellen sich die beiden jungen Frauen erstmal vor.

NoBorderCamp in Köln vom 13. bis 22. Juli 2012 : http://freieradios.net/49602
Vom 13. bis 22. Juli findet in Köln das NoBorderCamp statt. Die Redaktion Reibungspunkt von Radio FREI in Erfurt führte ein Interview mit Maria Sopala, einer der Presseverantwortlichen, zum Konzept des Camps, den Problemen und Plänen.

G8 in Genua 2001 - ein angeklagter Aktivist berichtet im Vorfeld des Urteils vom 13. Juli : http://freieradios.net/49580
Die Prozesse rund um die Proteste und das Vorgehen der Polizei während des G8-Gipfels in Genua 2001 gehen in diesem Monat in eine neue Runde.
Am 13.Juli wird das Urteil des Berufungsgerichts über 10 Personen erwartet, die in früheren Instanzen zu Gefängnisstrafen von 7-15 Jahren verurteilt worden waren. Ihnen wird "Verwüstung und Plünderung" vorgeworfen, eine Straftat, die mit dem deutschen Landfriedensbruch vergleichbar ist. Dabei wird der aus der Zeit des Faschismus stammende "Codice Rocco" hinzugezogen, um Personen qua "psychologischer Beteiligung" kollektiv verantwortlich zu machen.
Carlo, einer der Angeklagten befand sich im Interview mit Radio Onda Rossa aus Rom. Das Interview wurde von Johanna von Radio Dreyeckland aus Freiburg übersetzt. Zunächst schildert Carlo, wie er den Beginn der Proteste erlebt hat.

Neues Meldegesetz : http://freieradios.net/49547
Eigentlich sollte es besser und datenschutzfreundlicher werden: das neue Meldegesetz. Doch als sich vor etwas mehr als 10 Tagen nur eine handvoll Abgeordnete im Bundestag versammelten, um über das neue Gesetz abzustimmen wurde alles anders. Der datenschutzfreundliche Entwurf wurde in alle Kürze so abgewandelt, dass er ganz und gar datenschutzUNfreundlich wurde. Nach dem jetztigen Beschluss wäre es nicht mehr möglich einen Widerspruch einzulegen, der in Gänze verhindert, dass Firmen persönliche Adressdaten bei den Melderegistern abfragen können. Es regt sich allerdings bereits Widerstand und das Gesetz könnte im Bundesrat noch scheitern. Wie das Meldegesetz im Moment funktioniert, wie es bald funktionieren soll und wie es zu dem neuen absurden Entwurf kam, dazu hat Radio Corax ein Interview geführt mit Herrn Kohaus, Referent beim Landesbeauftragten für Datenschutz Sachsen-Anhalt.