Mit Vollgas ins Verderben - Sturmangriff auf's Grundgesetz

ID 49677
 
AnhörenDownload
MUST HEAR

Sarah Hassel Reusing klagt vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM), und das aus gutem Grund. Ihr Mann Volker Reusing erklärt warum.
Audio
01:01:29 h, 56 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 16.07.2012 / 10:31

Dateizugriffe: 505

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Politik/Info
Serie: Europa allgemein
Entstehung

AutorInnen: Josch
Radio: ZUSA, Uelzen im www
Produktionsdatum: 16.07.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Mit Vollgas ins Verderben - Sturmangriff auf's Grundgesetz

Eigentlich sollte er bei uns bereits in Kraft sein, wäre es nach dem Willen deutscher Politiker vor allem aus dem konservativen Lager gegangen. Der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) zielt unter anderem darauf ab, die Budgethoheit einzelner Länder an einen dubiosen Gouverneursrat mit quasi unbegrenzten Vollmachten und unbegrenzter Immunität zu übertragen.

Im Eiltempo versuchen deutsche Volksvertreter, in einer staatsstreichartigen Nacht- und Nebelaktion unser Grundgesetzt auszuhebeln und durch eine 'Scheinverfassung' zu ersetzen, die Missbrauch Tor und Tür weit öffnet. Davor steht nur noch, als letzte Instanz zum Schutze unserer Demokratie, das Bundesverfassungsgericht.

Zahlreiche Klagen liegen auf dem Tisch der Richter, eine davon verfasst und eingereicht vom Ehepaar Volker Reusing und Sarah Hassel- Reusing. Im einstündigen Interview erklärt Volker Reusing umfassend und sehr differenziert, weshalb die Errichtung des ESM unser Grundgesetz gefährdet, unser Sozialstaatsgebot untergräbt und Generationen nicht nur von Deutschen mit lebenslanger Armut bedroht. Darüber hinaus deckt er auf, weshalb vor allem Banken in ihrer Zielsetzung sich im ESM wiederfinden.


Kommentare
17.07.2012 / 09:47 detlef,
gesendet bei osmose am 19 07 2012
danke