Der "Alltagsheld" Steffen Richter vom Akubiz e.V. erhält Taz-Panterpreis, ein Gespräch über seine politische Arbeit

ID 50908
 
AnhörenDownload
Das antifaschistische Aufklärung wichtig ist, wird gerade in diesen Zeiten wieder deutlich. Denn die staatlichen Behörden versagen in der Hinsicht auf ganzer Linie. Der Akubiz e.V. aus dem sächsischen Pirna setzt sich schon seit Jahren mit den Themen Neonazismus und Diskrimminierung auseinander. Der akubiz e.V. - das ist ein Alternatives Kultur- und Bildungszentrum. Steffen Richter ist Vorstandsvorsitzender und hat akubiz mit gegründet. Das war 2001. Nun wurde er für sein Engagement im Verein und den täglichen Kampf gegen Rassismus und die sächsischen neonazistisch geprägten Verältnisse mit einem Preis geehrt. Vergangenen Samstag wurde Steffen Richter der Taz-Panterpreis für AlltagsHeldInnen verliehen. Die Jury bestand aus den taz-Lesern und Leserinnen. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Wir haben mit Steffen Richter über seine Arbeit beim akubiz e.V. gesprochen und ihn gefragt, was ihn zum Alltagshelden macht.


Abmod:
Noch bis zum 30.September ist die Ausstellung "rechts rock(t) Sachsen" in Leipzig in der Friedenskirche in Gohlis zu sehen.

Der taz-Panterpreis ging außerdem an Antje Krajci, die einem schwerverletzten afghanischen Mädchen, das in Erfurt medizinisch behandelt wurde, eine Zeit lang ein Zuhause gab. Sie erhielt den mit weiteren 5000 Euro dotierten Preis der Jury für ihren spontanen und selbstlosen Einsatz.
Audio
12:39 min, 29 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 20.09.2012 / 12:10

Dateizugriffe: 347

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache:
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen:
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 20.09.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.