zipfm

ID 51223
 
AnhörenDownload
Portugal vor dem Generalsstreik, Flüchtlingsstreik in Berlin, Burschenschaften und der außerordentliche Burschentag in Stuttgart
Audio
30:00 min, 41 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 05.10.2012 / 15:12

Dateizugriffe: 222

Klassifizierung

Beitragsart:
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Frauen/Lesben, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: sakura
Radio: Transgenderradio Ber, Berlin
Produktionsdatum: 05.10.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen zu zip-fm mit der Sendung vom Freitag den 5. Oktober 2012.
Die heutige halbe Stunde wurde zusammengestellt von Sakura vom Transgenderradio aus Berlin, und ich bin auch am Mikrofon. Die heutigen Themen:

In Portugal wird zu einem Generalstreik für den 14. November mobilisiert. Möglicherweise beteiligen sich auch Gewerkschaften in Spanien, Griechenland und anderen Ländern.

Dann geht es um einen „Flüchtlingsstreik“ und den sogenannten Flüchtlingsmarsch. Auf dem Camp der streikenden in Berlin soll der Protestmarsch heute eintreffen.

Um Burschenschaften geht es in unseren letzten beiden Beiträgen. Die Burschenschaften planen in Stuttgart einen bundesweiten Burschentag. Zuvor jedoch gibt es Informationen was Burschenschaften überhaupt sind, und warum sie gefährlich sind.

_______________________

Nun blicken wir zunächst nach Portugal. Radio Dreyeckland sprach am Mittwoch mit Ismail Kuepeli über die aktuelle Lage in Portugal. An diesem Tag wollten die Gewerkschaften über den Termin des Generalstreiks entscheiden. Zuvor hatte der portugiesische Gewerkschaftsbund CGTP es geschafft eine Grossdemonstration zu organisieren, die erstmals in der portugiesischen Geschichte den Lissaboner Platz Terreiro do Paço füllte. Nun wird gehofft, dass sich auch zumindest die Gewerkschaften in Spanien, Griechenland und Italien dem Streik anschliessen. Die konservative portugiesische Regierung sah sich in Reaktion auf die Proteste schon gezwungen einige ihrer Vorhaben wieder einzuschränken.

Der sogenannte Flüchtlingsmarsch aus Würzburg kommt heute in Berlin an. Dort gibt es seit Wochen den Flüchtlingsstreik. PiRadio aus Berlin hat mit Aras, einem der Streikenden gesprochen. Als Protest gegen die Situation der Geflohenen und die dafür verantwortliche Politik campieren die Aktivist_innen seit einigen Tagen auf dem Berliner Heinrichplatz.

Die rechtskonservativen Burschenschaften gelten Vielen vor allem als Karrierenetzwerke. Den ausschliesslich männlichen Mitgliedern dieser völkischen Vereine werden in den Burschenschaften Beziehungen eröffnet, die auch in Wirtschaft und Politik nicht unbedeutend sind. Dabei sind die Burschenschaften auch Nazis gegenüber offen, und auch selbst zum Teil der Naziszene zuzurechnen. Was diese eigentlich nicht so großen Vereine mit ihren merkwürdigen Bräuchen gefährlich macht, darüber sprach Radio Blau aus Leipzig mit Tino vom AStA de FU berlin.

Nachdem wir nun so einiges über Burschenschaften erfahren haben geht es im folgenden Beitrag um den Burschentag, der für den November in Stuttgart geplant ist. Die dortige Sängerhalle soll vom 23-25. November für einen außerordentlichen Burschentag der „deutschen Burschenschaften“ genutzt werden. Radio Dreyeckland sprach hierzu mit Tom Adler, Stadtrat für die Partei „die Linke“ in Stuttgart. In dem Interview fordert er von der Stadt Stuttgart ein deutlicheres Bekenntnis gegen Rechtsradikale und eine Absage des Veranstaltungsortes.


Das war ein Beitrag von Radio Dreyeckland aus Freiburg, und
das war´s auch schon wieder mit einer halben Stunde zip-fm.

Verantwortlich für die heutige Sendung ist Sakura vom transgenderradio aus Berlin. Weitere Infos, die einzelnen Beiträge sowie die Gesamtausgabe von zip-fm findet ihr unter freie-radios.net.

Tschüss und vielen Dank fürs Zuhören.