Resumee des Friedensratschlags in Kassel und Anmerkungen zu Afghanistan, Iran und Nahost aus Sicht der Friedensbewegung

ID 52563
 
AnhörenDownload
Mit über 400 Mitgliedern der Friedensbewegung fand am letzten Wochenende, leider mit wenig öffentlicher Beachtung, eine weitere Folge des Friedensratschlages statt, von dem TeilnehmerInnen geradezu begeistert berichteten. Wir riefen einen an, der schon lange im Zentrum der Bewegung steht und als besonders erfahrener und kluger Kopf gilt, Dr.Peter Strutynski von der AG Friedensforschung des Bundesausschusses Friedensratschlag.
Hat man in Kassel auch darüber gesprochen, warum die Zahlen auf den Friedensdemos so mickrig klein sind, trotz der fortwährenden Kriegsbeteiligung in Afghanistan, deren Sinn sich ja kaum noch jemand wirklich erschließt?
Audio
14:13 min, 13 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 07.12.2012 / 17:56

Dateizugriffe: 450

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales
Entstehung

AutorInnen: Andrasch Neunert
Kontakt: andraschn(at)web.de
Radio: LoraMuc, München im www
Produktionsdatum: 07.12.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.

Kommentare
08.12.2012 / 01:56 AL, coloRadio, Dresden
etwas ungenau
Zu politischen Fragen kann man ja unterschiedliche Ansichten haben, aber die Fakten sind Fakten. Hier haben sich jedenfalls "Ungenauigkeiten" eingeschlichen. Es wird z.B. vom Interviewten behauptet, dass in Syrien die Waffenstillstandsbemühungen der UNO von 2011 durch die Interessen von Großmächten (?) und von Türkei, Saudi-Arabien und Katar gescheitert wären. Dass dieser Waffenstillstand aber auch durch das syrische Regime selbst und mit Unterstützung von Iran und Russland gescheitert ist, wird nicht erwähnt. Desweiteren wird vom Angriff von Israel auf Gaza gesprochen. Die dem vorhergegangene Angriffe aus Gaza auf Israel bleiben unerwähnt.
 
10.12.2012 / 11:28 detlef,
gesendetb am 13 12 2012 bei osmose
danke