Ukraine - ein Nachruf auf die Demokratie

ID 52841
 
AnhörenDownload
"Sche ne vmerla Ukrajina" – "noch ist die Ukraine nicht gestorben" mit genau diesen Worten beginnt die ukrainische Nationalhymne. Die ersten Beerdigungsversuche der Demokratie im Land sind aber bereits im Gang.
Audio
22:53 min, 52 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 21.12.2012 / 18:56

Dateizugriffe: 778

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Arbeitswelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales, Andere
Serie: interaudio.org
Entstehung

AutorInnen: Kirill
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 27.10.2012
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Privatunternehmer, ob mittelständisch oder klein, sind eine Klasse von Managern, die als Indikatoren für den freien Handel und selbständige Entfaltungsmöglichkeiten in der Wirtschaft eines Landes zu betrachten sind. In Deutschland, wie auch in anderen europäischen Staaten ist das Bestattungswesen ein Tätigkeitsfeld, in dem einzelne Bestattungshäuser pietätsvoll den Verstorbenen die letzte Ehre erweisen dürfen - auf privatwirtschaftlicher Basis – versteht sich.
Auch in der Ukraine ist das seit über 20 Jahren der Fall gewesen – bis zu einem gewissen Punkt. Bestattungsunternehmer aus der ukrainischen Industriegroßstadt Saporischja werden diesen Wendepunkt in ihrer Firmengeschichte selber beschreiben, jedoch werden deren Stimmen verzerrt wiedergegeben. Das war die Voraussetzung für das Gespräch, da sie aufgrund dieser Äußerungen nicht nur um ihr Business fürchten müssen.