zipfm

ID 54399
 
AnhörenDownload
Die Eu Agrarsubventionen, der Diagnosekatalog DSM V, der Tag gegen Rassismus, Antifanachrichten
Audio
30:01 min, 41 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 22.03.2013 / 15:14

Dateizugriffe: 258

Entstehung

Auteur: sakura
Radio: Transgenderradio Ber, Berlin
Date de production: 22.03.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Hallo und herzlich willkommen zu zip-fm mit der Sendung vom Freitag den 22. März 2013.
Die heutige halbe Stunde wurde zusammengestellt von Sakura vom Transgenderradio aus Berlin, und ich bin auch am Mikrofon. Die heutigen Themen:

Die EU-Agrarsubventionen machen einen großen Teil des Finanzhaushaltes der EU aus. Die bisherigen Regelungen werden schon lange von Naturschützer_innen- und Antikolonialist_innen kritisiert. Nun sollen sie neu aufgelegt und im EU-Parlament verhandelt werden.

Anschliessend beschäftigen wir uns mit dem neuen DSM-Katalog. Dieser wird von der US-amerikanischen Psychiater_innenvereinigung herausgegeben und ist in der bevorstehenden 5. Ausgabe der weltweite Maßstab für die Diagnose psychischer Krankheiten. In der neuen Ausgabe werden die Krankheitsgrenzen massiv ausgeweitet.

Unser nächstes Thema ist der offizielle Tag gegen Rassismus, der Gestern statt fand.
In unserem Beitrag geht es darum, wie es dazu kam, dass nun ein einzelner Tag im Jahr ein "Tag gegen Rassismus" ist.

Zum Schluss unserer Sendung gibt es dann noch einige Antifa-Nachrichten.

_______________________

Nun zu unserem ersten Thema:
Fast die Hälfte der Finanzen der EU wird für Landwirtschaftssubventionen ausgegeben, und damit wird die konventionelle Agrarindustrie mit all ihren schädlichen Folgen für die Natur und die kleinbäuerliche Landwirtschaft in anderen Ländern gefördert. Die mächtige Agrarlobby arbeitet dafür, dass das auch bei der bevorstehenden Neuregelung so bleibt. Dazu ein Interview von Radio Dreyeckland mit Irmi Salzer vom österreichischen Kleinbauernverband ÖBV.

Im Mai soll die neue Ausgabe des Katalogs für Psychiatrische Krankheiten erscheinen. Dieser Katalog wird vom US-amerikanischen Psychiater_innen-Verband herausgegeben und bestimmt weltweit, was als psychisch krank diagnostiziert wird. Die aktuelle Ausgabe 4 wurde vor allem für die massive Anwendung der Diagnose ADHS bei Kindern kritisiert.
Auch in der neuen Ausgabe gibt es weiterhin die Diagnose Störung der Geschlechtsidentität, gegen die sich viele Aktivist_innen international organisieren. In anderen Bereichen werden sogar sehr viele neue psychische Krankheiten eingeführt. Radio Blau aus Leipzig sprach darüber mit Charlotte Jurk, einer Sozialarbeiterin in psychatrischen Einrichtungen.

Gestern, am 21. März, war der internationale Tag gegen Rassismus. Auch wenn heute in Deutschland dabei vor allem die Morde der NSU und anderer Nazis Thema sind, ist der Ursprung des Tages doch ein anderer. Britta Graupner, die Projektreferentin der Internationalen Wochen gegen Rassimus, berichtet gegenüber Radio Dreyeckland aus Freiburg darüber, was am 21. März vor 53 Jahren in Sharpeville passiert ist: Aus dem friedlichen Protest gegen die Passgesetze in Südafrika wurde damals ein Massaker, bei dem 69 Menschen getötet wurden. Von antirassistischen Aktivist_innen wird der Begriff Apartheit auch gelegentlich als Beschreibung der diskriminierenden Zustände im heutigen Deutschland benutzt.

Als letzten Beitrag unserer heutigen Sendung hört ihr nun noch einige Antifa-Nachrichten, die von Radio Corax aus Halle zusammengestellt wurden.

Das war ein Beitrag von Radio Corax aus Halle, und
das war´s auch schon wieder mit einer halben Stunde zip-fm. Verantwortlich für die heutige Sendung ist Sakura vom transgenderradio aus Berlin. Weitere Infos, die einzelnen Beiträge sowie die Gesamtausgabe von zip-fm findet ihr unter freie-radios.net.

Tschüss und vielen Dank fürs Zuhören.