„So siehst du gar nicht aus!“ – die ehemalige RAF-Aktivistin Margrit Schiller spricht über ihr bewegtes Leben im Exil in Kuba und Uruguay

ID 55953
 
AnhörenDownload
„So siehst du gar nicht aus!“ Ein Satz, der Margrit Schiller oft hört und den sie deshalb als Titel für ihr neues Buch wählte.
Margrit Schiller ist ehemalige Aktivistin der Roten Armee Fraktion R.A.F. Die RAF hielt in den 70er Jahren Deutschland mit Anschlägen und Entführungen in Atem. Medien und Behörden bezeichnen Margrit Schiller deshalb oft als „Terroristin“. Tatsächlich verbrachte sie etwa sieben Jahre im Gefängnis, weil sie zur R.A.F. gehörte – allerdings nie wegen Gewaltverbrechen oder Mord, sondern wegen ihrer Mitgliedschaft bei der RAF.
Zeitweise war sie in Isolationshaft und nahm an Hungerstreiks teil. 1979 kam sie aus dem Gefängnis, 6 Jahre später ging sie ins Exil nach Kuba. Heute lebt sie wieder in Deutschland.
Margrit Schiller ist keine Terroristin. Sie ist Deutschlehrerin, Buchautorin und unser Kopf der Woche. Michael Spahr sprach mit ihr über ihr Buch, das über ihre Zeit im Exil in Kuba und Uruguay erzählt. Zuerst allerdings wollte er von Margrit Schiller wissen: wie es denn ist, wenn sie überall, wo sie hin kommt, zuerst einmal als ehemalige Terroristin betrachtet wird.
Audio
15:27 min, 35 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 13.05.2013 / 16:47

Dateizugriffe: 815

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Entstehung

AutorInnen: Michael Spahr
Radio: RaBe, Bern im www
Produktionsdatum: 13.05.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.