Aufenthaltsrecht von Abwehrrecht zu Integrationsrecht umbauen. Pro Asyl, 20 Jahre nach de facto Abschaffung des Grundrechts auf Asyl.

ID 56193
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Am 26. Mai 1993 veränderte der Deutsche Bundestag das aus historischer Erfahrung entstandene Asylrecht. 20 Jahre danach fordert Pro Asyl ein gemeinsames EU Asylrecht auf hohem Schutzniveau. Über diese Forderung sprachen wir mit Günter Burkhardt, Geschäftsführer und einer der Mitbegründer von PRO ASYL. Was bedeutete die Asylrechtsänderung 1993. Schiebt Deutschland die Probleme an Griechenland und co. ab? Ist das Bundesverfassungsgericht die einzige Hoffnung auf eine humanere Flüchtlingspolitik. Wie weit sind wir beim derzeitigen Diskurs um Armutsflüchtlinge noch von der Hetzstimmung Anfang der 90er Jahre entfernt?
Audio
13:28 min, 12 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 24.05.2013 / 18:30

Dateizugriffe: 53

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, Arbeitswelt, Politik/Info
Serie: MoRa3X
Entstehung

AutorInnen: Fabian
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 24.05.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Im Audio enthaltene Anmod:

Am 26. Mai 1993 veränderte der Deutsche Bundestag das aus historischer Erfahrung
entstandene Asylrecht des Artikels 16 IM Grundgesetz. 20 Jahre danach fordert Pro Asyl ein gemeinsames EU Asylrecht auf hohem Schutzniveau. Um über diese Forderung zu sprechen sind wir nun mit Günter Burkhardt, Geschäftsführer und einer der Mitbegründer von PRO ASYL telefonisch verbunden.

Der damaligen Asylrechtsänderung gingen je mehrere Pogrome voraus. Das wohl bekannteste Beispiel sind die schrecklichen Ereignisse 1992 in Rostock Lichtenhagen. Die NPD hatte die Parole Das Boot ist voll vertreten, die auch bei den anderen Parteien in der Folge aufgegriffen wurde.
Die Asylrechtsänderung von 1992 wird von vielen als Abschaffung des Rechts auf Asyl bezeichnet. Wie ist die Änderung rückblickend aus der Sicht von pro Asyl zu bewerten?


Enthaltene Abmod:
Soweit Günter Burkhardt, Geschäftsführer und einer der Mitbegründer von PRO ASYL zum am 26. Mai anstehenden Jahrestag der Asylrechtsänderung.