Batnight in der Auwaldstation Leipzig

ID 58095
 
AnhörenDownload
Wir sprachen über Fledermäuse, deren Schutz und die Batnight mit Franka Seidel. Sie ist Geschäftsführerin der Auwaldstation in Leipzig.

http://www.auwaldstation.de/
Audio
11:05 min, 25 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 22.08.2013 / 15:18

Dateizugriffe: 397

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Andere, Internationales, Arbeitswelt, Kinder, Umwelt, Jugend, Kultur, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 22.08.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
In China gilt die Fledermaus als Glücksbringer. In den westlichen regionen der Welt hat sich das Image der Fledermaus gewandelt. Von mythischen, unheilbringenden und teuflsichen Wesen hin zu Batman, dem heimlich wirkenden Helden oder als Mode-Vampir. Soviel zur kulturellen Bedeutung der Fledermaus.

Doch wie leben Hufeisennasen, Mausohren, Abendsegler und Zwergfledermäuse eigentlich in unseren heimischen Wäldern? Warum sind sie schützenswert? Kommendes Wochenende gibt es viele Gelegenheiten das einzige Säugetier, was fliegen kann, näher kennen zu lernen. Im Rahmen der 17. Europäischen Batnight finden viele Exkursionen statt. Auch in der Leipziger Auwaldstation werden Experten für das Tierchen sensibilisieren.

Die Geschäftsführerin der Auwaldstation, Franka Seidel, verrät uns jetzt schon einmal mehr über Fledermäuse und vor allem auch, wie sie weiterhin geschützt werden können.