zip-fm vom 03.09.2013

ID 58353
 
AnhörenDownload
Vorwürfe gegen UNO-Verwaltung im Kosovo/Private Krankenkasse für Alle?/Rassismus im australischen Wahlkampf/Doping-Drogen-Selbstoptimierung
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 03.09.2013 / 13:25

Dateizugriffe: 288

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Sport, SeniorInnen, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Johanna
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 03.09.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Willkommen zu zip-fm, dem Magazin der freien Radios mit der Ausgabe vom 3. September 2013, der ersten nach unserer Sommerpause. Zusammengestellt wurde sie diesmal von Radio Dreyeckland Freiburg, am Mikrophon begrüßt Euch Johanna mit folgenden Themen:
Vorwürfe gegen UNO-Verwaltung im Kosovo
Private Krankenkasse für Alle, obwohl viele die Beiträge jetzt schon nicht zahlen können
Fremdenfeindlicher Populismus in australischen Parlamentswahlen

Und zuletzt hört Ihr einige Gedanken zu Doping, Drogen, Rausch und dem Zwang zur Selbstoptimierung.

…...........

Die UNMIK, die ehemalige Uno-Übergangsverwaltung im Kosovo habe bei Entführungen und Ermordungen von Kosovo-Serben zu wenig hingeschaut.
Dabei hätte die Unmik genau diesen Auftrag gehabt.
Bei Berichten zu den Entführungen und Ermordungen, die während oder nach dem Kosovokrieg stattfanden hätte sie Ermittelungen einleiten sollen.
Im Vorfeld der Beratungen des Uno-Sicherheitsrates zum Kosovo, veröffentlicht Amnesty International nun einen Bericht zu den Versäumnissen der damaligen Uno-Übergangsverwaltung.
Radio RaBe fragte Alexandra Karle, die Mediensprecherin von Amnesty International in der Schweiz, was Amnesty der Uno genau vorwirft.

Alexandra Karle, Mediensprecherin von Amnesty International Schweiz, über Vorwürfe gegen die UNO-Verwaltung im Kosovo.
…...

Das Gesundheitsministerium scheint schwer erkrankt zu sein. Zumindest drängt sich dieser Eindruck auf, wenn man die Meldung hört, daß sich der derzeitige Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr für die Wahlfreiheit für Alle zwischen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung ausspricht. Da scheint eine gravierende Wahrnehmungsstörung vorzuliegen, denn die Situation vieler Menschen in der privaten Krankenversicherung ist alles andere als Gesund.
Radio Lora München sprach mit dem Prasidenten des Sozialverbands Deutschland SoVD, Adolf Bauer, und diskutierte mit ihm über die Forderung nach der Wahlfreiheit der Krankenkasse und die Gegenvorschläge des Sozialverbandes.


Soweit der Präsident des Sozialverbands Deutschland, Adolf Bauer, über die Vorschläge des Gesundheitsministers Daniel Bahr über die Wahlfreiheit für Alle zwischen gesetzlicher und privater Krankenkasse und Alternativen zu dieser Forderung.




Am 7. September wählt Australien ein neues Parlament und somit eine neue Regierung.
Ausgerechnet in einem Land, das massgeblich von Migrantinnen und Migranten geschaffen wurde, wird jetzt mit der „Angst vor Fremden“ Wahlkampf betrieben.
Beste Chancen neuer Premierminister zu werden hat der Rechtspopulist Tony Abbott.
Er zweifelt am Klimawandel und bezeichnet die Argumente der Forschung als „Scheisse“.
Am meisten punktet er aber mit fremdenfeindlichen Aussagen.
Das Problem: die zweite grosse Partei des Landes, die noch regierende sozialdemokratische Labor-Partei kämpft nicht gegen den Populismus der rechten Liberalen – sondern sie zieht am gleichen Strick. Radio Rabe hat sich das genauer angeschaut.

Radio Rabe gewährte einen Einblick in den australischen Wahlkampf, der auf dem Rücken der Migrantinnen und Migranten ausgetragen wird.


Zum Abschluss von zip-fm hört Ihr einen Ausschnitt aus den Nachrichten aus dem beschädigten Leben von Radio Corax. Diesmal geht es um die aktuelle Doping-Diskussion, im Kontext der gesellschaftlichen Funktion von Drogen, Rausch und dem Zwang zur Selbstoptimierung.


Doping, Drogen und Selbstoptimierung in den Nachrichten aus dem beschädigten Leben von Radio Corax.
Damit geht zip-fm mit der Ausgabe vom 3.September 2013 zu Ende. Diese Sendung wurde von Radio Dreyeckland gestaltet, die nächste Ausgabe kommt vom Bermudafunk aus Mannheim. Viel Spaß mit Eurem freien Radio wünscht Johanna.

Kommentare
04.09.2013 / 08:45 Redaktion Sonar, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
Danke für die Produktion
Dienstag, 03.09.13 in Sonar gesendet