Jetzt PKA stoppen in Goeleben !!!

ID 59927
 
AnhörenDownload
Beitrag nur 9.43 lang!!!
Auf dem Widerstandsmarathon Ende August haben wir den Startschuss für eine Unterschriftenkampagne gegen die Pilot-Konditionierungsanlage gegeben. Unterschriftenlisten kursieren, aber auch über unsere Homepage kann man diese Aktion unterstützen. Noch einmal ruft nun die BI dazu auf, die Aktion zu verbreiten.

Die PKA ist die „vergessene” Atomanlage in Gorleben. Aber sie ist derzeit die Anlage mit der höchsten Brisanz. In einer „heißen Zelle” sollen Castor-Behälter geöffnet und Brennelemente zerschnitten werden. Kokillen mit hochradioaktiven verglasten Abfällen würden mit Abschirmungen versehen, um sie in Bohrlöcher in einem Endlager behälterlos zu versenken.

Die PKA ist die Gelenkstelle zwischen Castor-Zwischenlagerung und Endlager. Sie wird mit Sicherheit als „Argument” genutzt, um den Salzstock Gorleben-Rambow als Endlager zu favorisieren. Betreiberin ist die Gesellschaft für Nuklearservice (GNS), die 75 % der Anteile an der Deutschen Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe (DBE) hält. Die DBE wiederum errichtete den Schwarzbau in Gorleben, das sogenannte Erkundungsbergwerk.

Wir wollen die Unterschriften Anfang Dezember presseöffentlich dem niedersächsischen Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) überreichen. Auf einer Informationsveranstaltung wird Wolfgang Neumann (intac Hannover) die PKA unter die Lupe nehmen.
Tim Thaler sprach mit Wolfgang Ehmke darüber un über die Demo am 30.11.2013 in Berlin
Weitere Infos unter www.bi.luechow-danneberg.de und
www.ausgestrahlt.de
Audio
09:43 min, 13 MB, mp3
mp3, 181 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 11.11.2013 / 17:25

Dateizugriffe: 375

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: tim thaler
Radio: coloradio, Dresden im www
Produktionsdatum: 11.11.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.