zip-fm vom 19.11.2013

ID 60135
 
AnhörenDownload
#Leipzig: Proteste gegen Flüchtlingsunterkunft#NSU-Watch zum NSU-Prozess letzte Woche#Nigeria: Armut trotz Rohstoffreichtum#Zur ideologischen Entlastung durch Esoterik
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 19.11.2013 / 13:45

Dateizugriffe: 271

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Umwelt, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: Johanna
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 19.11.2013
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Seit Mitte der vergangenen Woche gibt es in Leipzig-Schönefeld eine Mobilisierung gegen eine geplante Notunterkunft für Flüchtlinge, die im ehemaligen Fechner-Gymasium in dem Stadtteil entstehen soll. Recht schnell gab es eine Unterschriftensammlung gegen die Unterkunft, auf Facebook formierten sich eine Reihe von Gruppen gegen das Heim, und für Montag hatte die NPD Sachsen in der Nähe der als Unterkunft geplanten ehemaligen Schule eine Kundgebung angemeldet. Gleichzeitig rief jedoch auch das antifaschistische Aktionsbündnis "Leipzig nimmt Platz" zu einer Kundgebung gegen diese rassistische Mobilisierung auf. Radio Blau hat während der Kundgebung mit Stadträtin Jule Nagel gesprochen.


Schon wieder BürgerInnen-Proteste gegen Flüchtlinge. Ihr hörtet ein Interview von Radio Blau, geführt in Leipzig-Schönefeld auf der antifaschistischen Gegenkundgebung am Montag mit Stadt# Jule Nagel.




Vor gut einem Jahr wurde die Existenz des sogenannten nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) bekannt . Seitdem vergeht kaum eine Woche, in der nicht neue Details ans Licht der Öffenlichkeit dringen. Vom 12.-14. November fanden drei Prozesstage statt. Radio Corax sprach mit Robert Andreasch von der Initiative NSU-Watch über die letzten Prozesstage. Er war selbst als Beobachter vor Ort.

Eine Übersicht über die Verhandlungen der letzten Woche im NSU-Prozess mit Robert Andreasch von NSU-Watch. Der nächste Termin ist am heutigen Dienstag – wir werden in den Freien Radios über den weiteren Hergang berichten.



Es könnte als bestes Beispiel her halten, für die negativen Konsequenzen der Globalisierung. Der drittgrösste Erdölproduzent der Welt muss Benzin, Kerosin und Heizöl importieren. Das ist eines der Paradoxe von Nigeria.
Das andere Paradox ist: Obwohl das westafrikanische Land sehr rohstoffreich ist, fungiert es auf dem Entwicklungsindex der UNO nur auf Platz 153. Das heisst, es ist eines der ärmsten Länder der Erde.
Am Ölreichtum des Landes verdienen die nigerianische Elite und internationale Rohstoffhändler
Ein neuer Report der entwicklungspolitischen Organisation Erklärung von Bern zeigt nun auf, wie korrupt das System ist. Für einmal verschwindet dieser Report nicht in irgendwelchen Schubladen. Sondern – er stachelt die Politik in Nigeria an, endlich etwas gegen die paradoxe Situation zu unternehmen.
Radio Rabe wollte von Oliver Classen von der Erklärung von Bern wissen: Warum ist ein Land, das zu den Top-Ten der Ölexporteure gehört, gleichzeitig eines der ärmsten Länder des Planeten ?


In Nigeria herrscht Armut trotz Rohstoffreichtum. Ein Interview mit Oliver Classen von der Organisation Erklärung von Bern.

Esoterik ist eine Reaktion auf Erfahrungen des Scheiterns im Alltagsleben und en vogue. Mit Esoterik wird ein Milliardengeschäft gemacht. Esoterische Bücher, Seminare und Messen erleben einen Boom. Claudia Barth hat sich aus einer ideologiekritischen Perspektive mit den Konsumenten esoterischer Angebote beschäftigt und sprach mit Radio Corax .

Esoterik aus ideologiekritischer Perspektive. Radio Corax sprach mit Claudia Barth.

Kommentare
19.11.2013 / 16:22 John,
gesendet am 21.11.2013
Merci!
 
20.11.2013 / 08:25 Redaktion Sonar, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
Danke für die Produktion
Dienstag, 19.11.2013 in Sonar gesendet