Viraler Hass - Europas Rechte im Web 2.0

ID 61042
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Vom Bild des springerstiefeltragenden Nazis mit Glatze haben sich die meisten schon verabschiedet. Rechte sind häufig nicht einfach zu erkennen. Was auf der Straße schon schwierig sein kann, ist längst im Internet angekommen und wird dort für unbedarfte User*Innen zur Gefahr.
Rechte aus ganz Europa nutzen die Möglichkeiten von Social Media, Foren und Blogs um für ihre menschverachtende Ideologie zu werben. Gezielt werden Themen neu besetzt, Diskussionen unterwandert oder mit falschen Studien argumentiert.

Die jüngst erschienene Broschüre „Viraler Hass. Rechtsextreme Kommunikationsstrategien im Web 2.0“ informiert über rechte Agitationsversuche im Netz und beleuchtet die Strategien der verschiedenen Akteure.

Wir sprachen mit Alice Lanzke von der Amadeu Antonio Stiftung, die die Broschüre veröffentlichte.
Audio
06:29 min, 6082 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 06.01.2014 / 17:48

Dateizugriffe: 38

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Jugend, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: Focus Europa Einzelbeitrag
Entstehung

AutorInnen: sebastian
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 06.01.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Disclaimer:
Das Projekt wird co-finanziert von der Europäischen Union im Rahmen des vom Europäischen Parlament subventionierten Ausbildungsförderungsprogramms im Bereich Kommunikation.
Das Europäische Parlament ist nicht involviert in die Vorbereitung und ist in keinem Fall verantwortlich für oder gebunden durch die Information oder Meinungen, die im Kontext des Projekts geäußert werden. In Übereinstimmung mit den anwendbaren Gesetzen sind einzig die Autor_innen, Interviewpartner_innen, Publizist_innen oder Rundfunkveranstalter_innen verantwortlich. Das Europäische Parlament kann nicht haftbar gemacht werden für direkten oder indirekten Schaden, der aus der Umsetzung des Projekts resultieren könnte.

Kommentare
07.01.2014 / 16:49 tagesaktuelle Redaktion, Radio Corax, Halle
gesendet im Widerhall
Vielen Dank.
 
08.01.2014 / 11:20 John,
gesendet im VIP am 08.01.2014
Merci.