Focus Europa Spezial #44: Entschuldigungen und Entschädigungen wegen historischer Verantwortung

ID 62442
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns vertieft mit der Frage der historischen Verantwortung. Es geht insbesondere um Deutschland und speziell um Kolonialismus, Völkermord und Kriegsverbrechen. Denn diese Woche gab es zwei besonderen Anlässe zu Entschuldigungen und Entschädigungen für die historischen Verbrechen aus der Kolonial- und NS-Zeit. Entschuldigungen kamen durchaus, Entschädigungen aber keinesfalls.

Beiträge:

# Völkermord verjährt nie! Gebeine aus Völkermord an namibische Delegation übergeben
# Hat „die Reparationsfrage ihre Berechtigung verloren“? Jüdische Gemeinde von Thessaloniki und Opfer des NS-Massakers von Lyngiades fordern deutliche Worte von Gauck

GEMA-freie Musik von The Day aus Frankreich
Audio
29:53 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 07.03.2014 / 18:59

Dateizugriffe: 51

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: Focus Europa
Entstehung

AutorInnen: Matthieu, die meike, Johanna
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 07.03.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Das Projekt wird co-finanziert von der Europäischen Union im Rahmen des vom Europäischen Parlament subventionierten Ausbildungsförderungsprogramms im Bereich Kommunikation.
Das Europäische Parlament ist nicht involviert in die Vorbereitung und ist in keinem Fall verantwortlich für oder gebunden durch die Information oder Meinungen, die im Kontext des Projekts geäußert werden. In Übereinstimmung mit den anwendbaren Gesetzen sind einzig die Autor_innen, Interviewpartner_innen, Publizist_innen oder Rundfunkveranstalter_innen verantwortlich. Das Europäische Parlament kann nicht haftbar gemacht werden für direkten oder indirekten Schaden, der aus der Umsetzung des Projekts resultieren könnte.