Der weiße Wolf - Ein Theaterstück über das NSU-Trio

ID 63114
 
AnhörenDownload
Ein politisches Theaterstück, das sich mit dem NSU aus psychologischer Sicht befasst: Der weiße Wolf. Dazu hört ihr ein Gespräch mit dem Drehbuchautoren Lothar Kittstein.
Audio
17:43 min, 16 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 08.04.2014 / 15:54

Dateizugriffe: 660

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Christian
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 08.04.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
„Unheimlich ist das Land, das Haus, die Wohnung, wo Janine und Gräck ihre Heimat gefunden haben und wo sie Tosch, ihr alter Kumpel, wiederfindet. Tosch will das alte Leben wieder, lange Fahrten und Nächte im Wohnmobil durch deutsche Landstriche zwischen Baumärkten, Drive-in-Restaurants – nach Osten, dorthin, wo blutrot und verheißungsvoll die Sonne aufgeht. Gemeinsam ist dem Trio die Erinnerung an Mord und Gewalttaten und ein deutschnationaler Fantasy-Blick – aus History, Trivialmythen, Albträumen – auf eine verhasste Gesellschaft.“, so heißt es in der Ankündigung des Theaterstücks „Der weiße Wolf“ in Frankfurt.

In dem Stück befasste sich der Drehbuchautor Lothar Kittstein vor allem mit den Zwischenmenschlichen Beziehungen des NSU-Trios und ihren Abgründen. Wir sprachen mit ihm über das in Frankfurt aufgeführte Theaterstück.



---

Wir haben in unserem Politik- und Kulturmagazin "Stoffwechsel" mehrere politische Theaterstücke beobachtet und werden sie hier sammeln:
- Rechtsmaterial: https://www.freie-radios.net/63116
- V wie Verfassungsschutz https://www.freie-radios.net/63165