Zip-FM vom 8.5.2014

ID 63667
 
AnhörenDownload
//1 Jahr NSU-Prozess- welche Rolle spielt der Staat? // Naziaufmarsch am 1. Mai in Plauen - Polizei geht hart gegen Antifaschist_innen vor // Urteil im Prozess gegen Nazischläger in Magdeburg
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 127 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 08.05.2014 / 15:39

Dateizugriffe: 672

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Serie: zip-fm - Gesamtsendung
Entstehung

AutorInnen: coloRadio
Radio: coloradio, Dresden im www
Produktionsdatum: 08.05.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Willkommen zu ZipFM am 8ten Mai, dem 69. Jahrestag des Sieges der Allierten über Nazideutschland, heute produziert von MG Schröder und Flo bei coloRadio, Dresden.
{O-Ton englisch Bericht Kapitulation}

Soweit ein Ausschnitt eines Berichts über die Kapitulation Deutschlands 1945. Dieser Tag war und ist Grund zur Freude - Nazis aber morden und schlagen weiterhin, der Staat geht gegen Antifaschisten vor.. Heute gibt es daher Beiträge zu den folgenden Themen:

- 1 Jahr NSU-Prozess - welche Rolle spielt der Staat?
- Naziaufmarsch am 1. Mai in Plauen - Polizei geht hart gegen Antifaschist_innen vor
- Urteil im Prozess gegen Nazischläger in Magdeburg

Vor einem Jahr begann der Prozess um den Nationalsozialistischen Untergrund am Oberlandesgericht München. Seitdem folgt die öffentliche Debatte weitestgehend dem Bemühen des Vorsitzenden Richters, den individuellen Schuldanteil der Angeklagten an der Verbrechensserie des NSU festzustellen. Angesichts dubioser Begleitumstände wie verschwundenen Beweismitteln, widersprüchlichen Aussagen von mit dem Fall befassten Staatsbediensteten und kurz vor ihren Aussageterminen ablebenden Zeugen liegt allerdings auch die Frage nach der Rolle des Staates nahe. Radio Corax sprach mit Martina Renner, Sprecherin für antifaschistische Politik der Linksfraktion im Bundestag und ehemalige Obfrau im thüringischen NSU-Untersuchungsausschuss.

FRN 63574 (Ausschnitt)

Soweit Martina Renner im Gespräch mit Radio Corax.

Am 1.Mai hat in Plauen ein etwa 600köpfiger Naziaufmarsch stattgefunden, der "Arbeit zuerst für Deutsche" forderte. Mit der völlig überzogenen Polizeigewalt der sächsischen Einsatzkräfte gegen Gegendemonstrant_innen an und in einer Kirche, hat dieser Einsatz Negativschlagzeilen gemacht. Die Antifanews von Radio Corax haben mit Dario vom Lets take it back Bündniss über das Ereigniss gesprochen.

FRN 63655 und FRN 63637

Jule Nagel, Politikerin aus Leipzig, schließt sich dieser Analyse im Gespräch mit dem FSK an und kritisiert den Polizeieinsatz.


Die 1991 gegründete migrantische Kritikgruppe Cafe Morgenland hat in ihrer Kolumne auf dem Freien Sender Kombinat den Ausgang des Prozesses gegen Magdeburger Nazis am 2.Mai kommentiert. Diese hatten einen türkischen Imbussbudenbetreiber fast totgeschlagen. Der Bezug zum Nationalsozialistischen Untergrund, der im Kommentar gezogen wird, liegt auf der Hand.

FRN 63593

Das war die Kolumne der Migrant_innengruppe Cafe Morgenland publiziert im FSK und auf cafemorgenland.net.


Das war zip FM vom 8. Mai 2014. Die soeben gehörten und viele weitere Beiträge könnt Ihr nachhören unter freie-radios.net. Wir danken fürs Zuhören und verabschieden uns.

Kommentare
08.05.2014 / 18:01 Sonar bei bermuda.funk, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
Gute idee am 08. Mai!
Danke!