Focus Europa Spezial #54 - Die (Ohn-)Macht des Europa-Parlaments

ID 63979
  Extern gespeichert!
AnhörenDownload
Jetzt - in den letzten Zügen des Europa-Wahlkampfes - wird uns das Parlament als Ort der weitreichenden Entscheidungen präsentiert. Es geht um die Zukunft, um Richtungsentscheidungen, um Europa.
Wie weit jedoch solche Richtungsentscheidungen tatsächlich vom EP getroffen werden, ist Thema dieser Sendung.
Dazu hört ihr zunächst einige Stimmen von Europa-Parlamentarier_innen selbst, die wir von Focus Europa im letzten Jahr so nebenher eingesammelt haben.
Über die konkreten Möglichkeiten des Parlaments, vom eingeschränkten Initiativrecht bis hin zu den sogenannten Trilogverhandlungen sprachen wir mit Ota Jaksch, der parlamentarischen Assistentin der Europa-Abgeordneten Sabine Lösing.
Und zu guter Letzt ein Überblick über die Arbeit des EU-Parlaments und warum sie es doch wichtig findet von einer Kollegin von Radio Corax in Halle.
Audio
30:00 min, 27 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 23.05.2014 / 13:26

Dateizugriffe: 19

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales
Serie: Focus Europa
Entstehung

AutorInnen: niels
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 23.05.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Disclaimer:
Das Projekt wird co-finanziert von der Europäischen Union im Rahmen des vom Europäischen Parlament subventionierten Ausbildungsförderungsprogramms im Bereich Kommunikation.
Das Europäische Parlament ist nicht involviert in die Vorbereitung und ist in keinem Fall verantwortlich für oder gebunden durch die Information oder Meinungen, die im Kontext des Projekts geäußert werden. In Übereinstimmung mit den anwendbaren Gesetzen sind einzig die Autor_innen, Interviewpartner_innen, Publizist_innen oder Rundfunkveranstalter_innen verantwortlich. Das Europäische Parlament kann nicht haftbar gemacht werden für direkten oder indirekten Schaden, der aus der Umsetzung des Projekts resultieren könnte.