Podcastempfehlung "Klaus Barbie - Begenung mit dem Bösen" ein WDR Hörspiel Doku Drama

ID 64458
 
AnhörenDownload
Klaus Barbie, genannt "der Schlächter von Lyon", war im Deutschen Faschismus Gestapo-Kommandant von Lyon mit der Aufgabe den Widerstand der Franzosen gegen die Deutsche Besatzung auszuforschen; die Resistence zu schwächen. Klaus Berbie war zunächst Hauptsturmführer der Waffen-SS und später in der Nachkriegszeit beteiligt an Geheimdienstaktivitäten des BND, des CIC (dem späteren CIA) und des CIA in verschiedenen lateinamerikanischen Staaten.

Ein junger Geschichtsforscher der Universität Mainz, Herr Peter Hammerschmidt, bekam Einblick in bislang unveröffentliche Geheimakten. Gemeinsam mit Zeitzeugenaussagen und Tondokumenten aus den 80er Jahren entsteht ein beklemmender Einblick in die Tätigkeit von Folterern, Militaristen und Geheimdienstlern.

Podcastempfehlung des Antikriegsradio im Juli 2014, denn ...

... wer wissen will, was Geheimdiensttätigkeit bedeutet, warum Badley Manning und Edward Snowden in Lebensgefahr schweben, der bekommt mit dem Hörspiel-Dokudrama "Klaus Barbie - Begegnung mit dem Bösen" 2,5 Stunden lang, wahrhaft bestes Hindergrundmaterial präsentiert.
Audio
07:43 min, 7236 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 14.06.2014 / 23:10

Dateizugriffe: 1506

Klassifizierung

Beitragsart: Rezension
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Internationales, Wirtschaft/Soziales
Serie: AKR Antikriegsradio im Querfunk
Entstehung

AutorInnen: Antikriegsradio im Querfunk
Kontakt: antikriegsradio_R(at)querfunk.de
Radio: Querfunk, Karlsruhe im www
Produktionsdatum: 14.06.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Das Hörspiel, das ich empfehle Trägt den Namen „Klaus Barbie – Begegnung mit dem Bösen“, es läßt sich downloaden von der WEB-Site des WDR und es ist auf seine Art sehr besonders.
Klaus Barbie kommt dabei selbst zu Wort, es werden Original-Tonaufzeichnungen eingespielt, zumeist jedoch nachgesprochen von einem Sprecher um eine Distanz herzustellen. Erschreckend waren für mich Schilderungen des über 70jährigen Nazis, die mittlerweile als Lügen bewiesen wurden. Die Originalstimme eines Täters, der stolz ist auf seine Weltanschauung, der Brustton eines eloquenten Redners, der von sich von seinen Taten überzeugen wollte – außerhalb seines Kreises von aktiven Verbrechern oder des Kreises potentieller Verbrecher, also angehnder Nazis, die er bis in die 1980 er Jahre unterstützt hat und zu begeistern verstand.
Distanz ist da – wie bereits erwähnt, im wesentlichen werden seine Sätze von einem Sprecher nachgesprochen – eine Distanz ist da und ausführliche weitere Informationen werden eingespielt, die dem Zuhörer Raum geben zu verstehen was damals geschah, was in der Zeit nach dem Krieg geschah, zum Beispiel als Klaus Barbie über die „Rattenlinie“ - also mit Unterstützung von CIA und des Vatikan über Genua mit dem Schiff nach Südamerika geschleust werden kann mit einer neuen Identität als Klaus Altmann.
Wie er in Bolivien wieder eine Karriere macht als Gründer einer Paramilitärischen Armee, als Berater für die Operation Gehlen, den BND, die CIA und weitere Geheimdienste.
Wie er besonders seiner antikommunistischen Haltung wegen geschätzt, geschützt und geachtet wird. Wie Klaus Barbie unter anderem eine Foltermethode aus dem 15 Jahrhundert wieder aktiviert, das Waterboarding – eine Methode, die bis heute von Folterern angewendet wird.

Wer wissen will, welcher Menschen sich Regierungen bedienen
Wer wissen will, was Geheimdiensttätigkeit bedeutet
wer eine Ahnung bekommen will, warum Badley Manning oder Eduard Snowden in Lebensgefahr schweben …
… der bekommt in dem Höprspiel-Dokudrama „Klaus Barie – Begegnung mit dem Bösen“
2,5 Stunden wahrhaft bestes Hintergrundmaterial.

Wie Versprochen hier der Link: http://www.wdr5.de/sendungen/hoerspielsp...
Einfacher geht es über die WEB-Site des Querfunk unter „Sendungen, das Antikriegsradio anklicken und dort über die Podcastempfehlung weitersurfen.

Kommentare
16.06.2014 / 14:59 Mosaik Sabine. u. Reiner., bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
Danke für die Produktion
am Montag, 16.06.2014 in Mosaik gesendet
 
03.07.2014 / 16:05 John,
gesendet am 03.07.2014 im VIP im Anschluss an die Hörspielnachrichten
Merci!