Skandal oder Selbstverständlichkeit? - Praia do Futuro in den deutschen Kinos

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Der Filmtipp der Woche vom Cinema Quadrat in Mannheim. http://www.freie-radios.net/66348 Publikumsgespräch mit Regisseur und Hauptdarsteller.
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mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 17.10.2014 / 15:26

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Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, in anderen Sprachen, Schwul, Kultur
Serie: 35 Millimeter
Entstehung

AutorInnen: die meike
Radio: RDL, Freiburg im www
Produktionsdatum: 17.10.2014
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
O-TON EINFÜHRUNG fertig
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TRAILER
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Mod: der film um den es geht heißt Praia do futuro, wörtlich übersetzt: strand der zukunft. Er hat auf dem diesjährigen filmfest in san sebastian, der zinemaldia in donostia, den SEBASTIANE LATINO AWARD gewonnen. Der preis wird jedes jahr von der GEHITU, dem verein von schwulen, lesben, trans- und bisexuellen im baskenland verliehen. Begründung der jury: „es ist ein visuelles Gedicht, fast ein Meisterwerk über die eigenen Ängste und wünsche. Der protagonist, Wagner Moura, ist auf der suche nach freiheit, was zu seiner entwurzelung führt. Dabei beschreibt der plot eine Beziehung zwischen zwei Männern mit absoluter selbstverständlichkeit und schlichtheit.“ im folgenden hören wir das publikumsgespräch nach der filmvorführung in donostia am 21. september. Anwesend sind der regisseur karim ainouz und einer der beiden hauptdarsteller clemens schick. http://premiosebastiane.com/2014/08/26/g... http://premiosebastiane.com/2014/09/25/e...
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mod: Während die Lichter angehen beginnen wir mit dem Publikumsgespräch. Wenn noch niemand eine Frage hat, fange ich an: wie entstand die Idee für den Film praia do futuro?
KA: entschuldigt mein portuñol – praia do futuro entstand aus zwei Ideen heraus. Das eine war ein Bild, das ich seit vielen vielen Jahren im Kopf hatte: Rettungsschwimmer am Strand, die immer die Schiffe und Flugzeuge betrachteten, die am Horizont verschwanden. Das ist, sich die das Leben am anderen Ende der Welt vorzustellen. Das war das Bild, das ich im Kopf hatte. Und dann ist praia do futuro ein Film, der für mich sehr nah ist, denn der Ort befindet sich sehr nahe dem Strand, an dem ich in Brasilien aufgewachsen bin. Also ich wollte immer eine Hommage an dieses Fleckchen Erde machen. Das sind diese zwei Motivationen, sagen wir mal. Fragen bitte!
Mod: ich hab eine Frage an einen der beiden Hauptdarsteller Clemens Schick – wie lange habt ihr denn gedreht?
CS: Ja, wir haben etwa sieben Monate gedreht – oder an dem Film gearbeitet – denn zuerst haben wir uns zwei Monate in Deutschland und Brasilien darauf vorbereitet. Dann haben wir in Deutschland anderthalb oder zwei Monate gedreht und dann hatten wir erst einmal zwei Monate Pause, weil das Wetter in Brasilien so schlecht war und dann haben wir weitergemacht. Also es war fast – es fühlte sich an wie ein Jahr, während dessen wir an dem Film gearbeitet haben.
KA: das Drehbuch entstand im Laufe von zwei oder drei Jahren. Das ist die normale Zeit für einen abendfüllenden Spielfilm, aber ja, das dauert lang.
FRAGE aus dem Publikum: wir kennen alle Wagner Moura als Oberst Nascimento in Tropa de Elite, der 2008 auf der Berlinale den Goldenen Bären als bester Film geholt hat. Die Figur ist sehr hart, ja brutal, kaltblütig. Hier haben wir Wagner Mouras feminine Seite gesehen.
Und dann an Clemens → wo hast du portugiesisch gelernt?
KA: haha! Fang du an Clemens!
CS: also, ich habe in der Schule Latein gelernt, ich spreche ein bißchen Französisch, ein wenig Spanisch, etwas Italienisch – aber ich konnte kein einziges Wort Portugiesisch. Ich hatte einen guten Lehrer, der mir Unterricht gab und ich lernte jeden Abend während der Dreharbeiten. Aber trotz allem hatte ich Schwierigkeiten... Was ja offensichtlich ist in einem Prozeß wie diesem, wenn du so lange Zeit zusammen arbeitest: du veränderst Dinge. Du entdeckst einiges, während du drehst und dann änderst du die Szene. Also ich hatte die Szenen einstudiert – und dann änderten wir sie. Manchmal am gleichen Tag, früh am Morgen kam Karim zu mir und sagte: „Ich habe die Zeilen in deinem Text für heute geändert“. Und ich dann so: „okay, laß es uns versuchen“. Aber das war auch Teil meiner Figur, weil ich mich etwas verloren in dieser Sprache in einem fremden Land fühlte, unter Leuten, die ich nicht verstand. Das ist Teil seines Charakters: verloren sein in einem Land....
KA: mir bleibt nur zu sagen: Clemens spricht kein Portugiesisch. Also hat er alles Wort für Wort gelernt und ich war sehr beeindruckt. Einmal haben wir bei Nacht gedreht – die Szene im Auto und er spricht von seinem Freund undsoweiter undsofort. Er hat das viele viele Tage gelernt, ich fand es wirklich beeindruckend, wie er spricht. Und es ist nichts synchronisiert, es wird gar nichts synchronisiert in diesem Film; alles ist Original.
Wegen der anderen Frage über Wagner. Ich kenne Wagner seit vielen vielen Jahren. Ich wollte einen Film mit ihm machen, es gab eine Rolle aber dann sagte ich mir, nein, das ist keine gute Rolle. Laß uns ein bißchen warten, denn wir wollten zusammen arbeiten. Und als diese Figur von Donato mehr und mehr Gestalt annahm und wir beide darüber redeten, hatte ich so meine Zweifel. Weil die Figur von Hauptmann Nascimento in Tropa de Elite – der ja ein großer Publikumserfolg war – ist immer sehr präsent. Der Film war heftig. Aber meine Arbeit als Regisseur war, diese andere Figur auszulöschen, sie zu vergessen, obwohl das sehr schwer war. Ich mußte bei null anfangen. Ah, aber es ist immer unmöglich, alles von der anderen Rolle auszublenden, deshalb ähneln sie sich doch ein bißchen. Vor allem, weil sie Gemeinsamkeiten haben: Hauptmann Nascimento ist beim Militär – die Figur von Donato ist es auch. Es gibt also Parallelen. Aber die Übung ist wie gesagt immer die, alles auszublenden, um bei null anzufangen.
Mod: danke wir müssen leider aufhören, die leute für den nächsten film kommen schon gleich..
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MOD: Das teuto-brasilianische Liebesdrama ist ästhetisch, keine frage, hat aber leider vereinzelt kleine unstimmigkeiten-/inkohärenzen, die als Vorwand für konflikte und dramatische wendungen vorhalten. mich hat das gestört. Was ich vom regiseur außerdem noch gerne noch gewußt hätte, woüfr aber leider keine zeit mehr war, ist, wie denn die reaktion auf den fiilm in fbrasilien war? Einem land, in dem homofobie auch heute nicht selten tödliche folgen hat? Und zeigt die tatsache, Daß dies beim gespräch mit dem publikum überhaupt kein thema war,vielleicht, daß homosexualität im film in westeuropa tatsächlich selbstverständlich zu sein scheint?
Der wikipedia artikel zum film verwies mich auf eine nachricht aus dem mai diesen jahres, die mich nicht mehr besonders überraschte: der kartenverkäufer in einem kino in Paraiba, im nordosten brasiliens, hätte einen besucher beim eintritt gefragt, ob er diesen film „wirklich zu sehen wünsche“. Nachdem dieser das bestätigte, bekam er einen Stempel auf seine eintrittskarte: „vorgewarnt“. Der vorfall löste eine große diskussion in den sozialen medien aus. Sollte das etwa bedeuten, das kino warne vor den expliziten schwulen sexszenen? Immerhin ist praia do futuro in brasilien ab 14 jahren freigegeben. Viele menschen posteten als antwort anti-homophobe botschaften via twitter und facebook. Das kino wies den vorwurf der homophobie zurück und rechtfertigte sich, der stempel diene als „hinweis auf das verpflichtende mitführen eines studierendenausweises für ermäßigten eintritt“ !(). der Regisseur karim ainouz bedankte sich für die positiven reaktionen und die unterstützung in einer pressemeldung. Er fügte hinzu, der film sei keine „debatte über vorurteile sondern vielmehr die erzählung einer besonderen geschichte.“ praia do futuro hatte sehr viel nationale und internationale anerkennung sowohl von seiten der kritik als auch vom publikum.
Läuft seit dem 2.10. in deutschen kinos ab 12 jahren - trotz schwulem sex.

→ http://cultura.estadao.com.br/noticias/c...

Kommentare
17.10.2014 / 17:49 Kurt, bermuda.funk - Freies Radio Rhein-Neckar
Lief im Fr.Sonar
Kurz vor knapp eingesetzt. Danke!
 
05.11.2014 / 19:07 johannes, Radio Dreyeckland, Freiburg
echt gut
gespielt in 35 millimeter, danke und gruß nach spanien