Damit wir nicht auf den Hund kommen - soziales Engagement von Mensch und Tier in den Straßen von Leipzig

ID 69352
 
AnhörenDownload
Wir sprachen mit Streeworkerin Kathrin Fritsche vom Projekt „Mobile Streetwork“ der SZL Suchtzentrum gGmbH in Leipzig darüber, warum es notwendig ist, die Arbeit des „Bunten Hund Leipzig e.V.“ zu unterstützen. Zudem stellt sie uns das Crowdfundig Projekt „Damit wir nicht auf den Hund kommen“ vor.

Mehr Infos: http://www.visionbakery.com/damitwirnich...
Audio
07:02 min, 16 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 12.03.2015 / 20:58

Dateizugriffe: 586

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Andere, Wirtschaft/Soziales, Arbeitswelt, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: tagesaktuellen Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 12.03.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
In Leipzig gibt es immer mehr Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen mit ihren Haustieren nicht mehr zum Tierarzt gehen können. Für die Tiere kann dies gesundheitliche oder gar lebensbedrohende Folgen haben. Für viele sozial benachteiligte Menschen ist das Tier wiederum, eine elementare soziale Stütze im Alltag, wenn nicht sogar ein Familien- bzw. Freundesersatz. Die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, fordert heraus und fördert soziale Fähigkeiten bei den HalterInnen. Deswegen ist es besonders dramatisch, wenn dann kein Geld oder andere Ressourcen fehlen, um dem Tier eine medizinische Versorgung zu gewährleisten.

In Leipzig gibt es das Projekt „Bunter Hund Leipzig e.V.“, wo Haustiere von sozial benachteiligten Menschen kostenlos eine Grundversorgung erhalten. Verschiedene soziale Träger vermitteln Bedürftige mit ihren Tieren in das Projekt. Jedoch ist der Aufwand für die Koordination sehr hoch. Schön ist es dann, wenn sich Menschen finden, welche die Hilfe schon einmal erhalten haben und nun freiwillig koordinieren.

Das Projekt „Mobile Streetwork“ der SZL Suchtzentrum gGmbH arbeitet seit Dezember 2009 in Leipzig in verschiedenen Stadtteilen. Es hat ein Crowdfundig Projekt gestartet - „Damit wir nicht auf den Hund kommen“. Damit werden Spenden gesammelt. Mit diesem Geld soll eine Aufwandsentschädigung für die Arbeit der freiwilligen Helfenden bezahlt werden, denn die Koordination des Projektes „Bunter Hund Leipzig e.V.“ kann nicht neben der alltäglichen sozialen Arbeit geleistet werden. Zumal die Nachfrage stetig wächst.