NEIN zu Rassismus! NEIN zu Pegida, Hogesa und ihren parlamentarischen Unterstützer*innen zB die AfD

ID 69516
 
Vortrag von Rainer Roeser, Journalist, recherchiert und schreibt für mehrere Zeitungen: "Die rechten 'Mut'-Bürger – Entwicklung, Struktur, Personal & Positionen der 'Alternative für Deutschland'(AfD)" und

Vortrag von Marco Brenneisen zur Wahl, Entwicklung, Herkunft und Lobbyarbeit der AfD (nicht nur)in Mannheim und welche(auch)rassistische Anfragen /Anträge sie bisher im Gemeinderat einbrachte.
(Teil 2)

Auf dem Kongreß Mannheim gegen Rechts 2015
Mannheim Gegen Rechts
http://web82.krusty.kundenserver42.de/7-...

aktueller Bericht:
[S] Keine Ruhe den Rechten Hetzern – Proteste gegen „Demo für Alle“
https://linksunten.indymedia.org/de/node...

blick nach rechts
http://www.bnr.de/
Audio
39:44 min, 36 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 21.03.2015 / 19:16

Dateizugriffe: 4

Klassifizierung

Beitragsart: Reportage
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, SeniorInnen, Arbeitswelt, Religion, Jugend, Politik/Info
Serie: sonar -aktuell-
Entstehung

AutorInnen: Reinhard grenzenlos
Radio: bermuda, Mannheim im www
Produktionsdatum: 21.03.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Aktueller Demobericht:
[S] Keine Ruhe den Rechten Hetzern – Proteste gegen „Demo für Alle“
https://linksunten.indymedia.org/de/node...

-----

?Rechtsruck in der rassistischen (zumeist) völkisch-nationalistischen AfD? - ?zukünftiger Koalitionspartner der CDU/CSU?, da gleiche Schnittmengen zB bei rassistischen Hetz-Kampagnen ("Einwanderung in die Soziasysteme")?

lokal sehr unterschiedlich wie weit verbale und tatsächliche Nichtabgrenzung oder Abgrenzung zu "Pogeda/Hogeda ........... "

Bei den Demos der "Pegida/Hogeda ........." Gruppen sind Faschisten der NPD, der Partei "die Rechte" (gegründet nach dem Verbot der .........), zum Teil auch in den Führungsebenen - lokal, regional sehr unterschiedlich

-----

"Die Gefahr der Pegida-Bwegungen und der Rassismus in der Mitte der Gesellschaft

Pegida (als Bezeichnung für alle "gida"-Bewegungen) ist es in den vergangenen monaten gelungen eine Massenbewegung gegen Muslime, Einwanderung und AsylbewerberInnen aufzubauen. Unter dem Deckmantel gegen eine vermeintliche Islamisierung des Westens und gegen Salafismus zu sein, bieten diese Aufmärsche rechten Kräftem mehr Anknüpfungspunkte an die Mitte der Gesellschaft als in früheren Zeiten, wo es den Volksverhetzern der NPD nicht gelungen ist, eine so hohe Anzahl von Menschen zu mobilisieren. Das Bild von Pergida wird geprägt von Angehörigen der Mittelschicht, die Angst vor sozialem Abstieg haben und von einer diffusen Kritik an den politischen Eliten und den Massenmedien geleitet ist. ..."

Zitat ist der Anfang eines Info-Flyers der Linksjugend solid

-----

"Pegida - Wie alles begann" - Ein Bericht/Analyse aus Dresden
https://linksunten.indymedia.org/de/node...

-----

weitere aktuelle Infos und Analysen von blick nach rechts:

"...Im Chemnitzer Treffpunkt hing ein Poster von Adolf Hitler hinter dem Tresen. Waffen wurden beschlagnahmt und es kam zu Tage, dass NSC-Mitglieder an Schießtrainings teilgenommen hatten. Ein Anführer der NSC äußerte sich Behördeninformationen zufolge über eine Flüchtlingsunterkünft mit den Worten: „Es kann doch nicht sein, die sollen dieses Viehzeug dort oben einfach abknallen und dann ist eh gut“.

aus
Weit verzweigtes Terror-Netzwerk
Von Andrea Röpke
20.03.2015 -

Gaben die NSU-Helfer von „Blood&Honour“ den Staffelstab an Mitglieder der späteren „Nationalen Sozialisten Chemnitz“ (NSC) weiter? Zahlreiche Hinweise deuten darauf hin.
http://www.bnr.de/artikel/hintergrund/we...

-----

Beilage der jw Antifa
http://www.jungewelt.de/beilage/?r=5

-----

Die NPD Rhein-Neckar: Personal, Struktur, Zustand - ein aktueller Überblick

https://linksunten.indymedia.org/de/node...

Gegenwärtig hat die NPD in der Region die Hetze gegen Geflüchtete verstärkt. Offenbar meint der Kreisvorstand, damit an rassistische Ressentiments in der Bevölkerung andocken zu können. Auch wenn diese stellenweise mit lokalem Fokus zutage treten, scheuen viele Bürger_innen den Kontakt zur NPD und ihrem Umfeld. Das Thema „Ausländerkriminalität“ findet sich seit geraumer Zeit ebenfalls wieder verstärkt auf der Hetz-Agenda. Vor allem im mulitkulturell geprägten Mannheim wollen Hehl, Waldheim und Konsorten damit punkten.

Kommentare
23.03.2015 / 13:12 Silas, free FM, Ulm
Wird gespielt
am 23.03 um 15:00. Dankeschön.