"Die kapitalistische Moderne herausfordern" - Kongress kurdischer Verbände zu basisdemokratischen Konzepten

ID 69722
 
AnhörenDownload
Das „Network for an alternative Quest“ wird Anfang April in Hamburg die zweite „Challenging Capitalist Modernity“ Konferenz abhalten. Was sich dahinter verbirgt, das erfahrt ihr gleich.
Audio
11:03 min, 20 MB, mp3
mp3, 256 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 31.03.2015 / 16:45

Dateizugriffe: 438

Entstehung

AutorInnen: Patrick Rank
Radio: RadioZ, Nürnberg im www
Produktionsdatum: 31.03.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Von Freitag, dem 3. April bis Sonntag, dem 5. April wird das „Network for an alternative Quest“ in Hamburg die zweite „Challenging Capitalist Modernity“ Konferenz abhalten. 2012 gab es die erste Konferenz mit dem deutschen Titel „Die kapitalistische Moderne herausfordern“. In der Konferenz geht es um die Verwirklungsmöglichkeiten alternativer Gesellschaftsformen, die auch schon teilweise in Regionen auf der Welt erprobt werden. Theoretische Kontexte wie revolutionäre Praxis und alternative Gemeinschaftsformen sollen dabei zusammen gedacht werden. Ein Anliegen, dass die kurdischen Organisationen und Verbände, die das „Network for an alternative Quest“ tragen, mit der internationaler Besetzung der Rednerinnen und Redner erreichen wollen. Es wird um Themen wie kulturelle Hegemonie, Ökonomie, Frauenbefreiung, Sozialökologie, Macht und um die kurdischen Bewegung gehen. Es werden u.a. kommen, der bekannte Geoanthropologe Prof. David Harvey (Wiedersprüche des Kapitalismus), die Co-Vorsitzende der syrisch-krudischen Partei PYD Asya Abdullah (kurdischen Widerstand in Kobane), die Journalistin Silke Helfrich (Gemeingüter), Soziologin Dilar Dirik (kurdischen Feminismus für die Frauenbewegung) und Prof John Holloway (über antikapitalistischen Kampf). Die Thematik ist in Schwerpunkten gegliedert und nach den Vorträgen der Themenblöcke ist Zeit für Diskussion.
Mein Kollege Patrick Rank wollte mehr über die Idee hinter der Konferenz wissen und hat deshalb mit Raimar Heida vom Vorbereitungskomitee der Konferenz geredet.

Kommentare
11.04.2015 / 13:18 Intl., coloRadio, Dresden
Wird gesendet auf coloradio am 13.04.15 zwischen 21 u. 22 Uhr.
Vielen Dank!