Tübingen: Die "Kritische Uni" im Sommersemester 2015

ID 69831
Interview zum selbstorganisierten Seminar der Kritischen Uni im
AnhörenDownload
Dieser Beitrag ist wohl nur interessant für Kolleg*innen bei der Wüsten Welle in Tübingen.

"Postkapitalismus. Theorien zu nachkapitalistischen Gesellschaften." Das ist das Themenfeld eines selbstorganisierten Seminars der "Kritischen Uni" in Tübingen, einer studentischen Initiative, die ursprünglich aus dem Bildungsstreik hervorgegangen ist.
Audio
17:13 min, 20 MB, mp3
mp3, 160 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 13.04.2015 / 15:29

Dateizugriffe: 1074

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Politik/Info
Serie: Bildungsmagazin
Entstehung

AutorInnen: Fabian Everding
Radio: WW-TÜ, Tübingen im www
Produktionsdatum: 07.04.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Die erste Seminar findet am 21. April 2015 um 18 Uhr im Psychologischen Institut (Raum 4.333) in der Schleichstraße 4 in Tübingen statt. Ab da wird es dann jeden Dienstag im Semester von 18 bis 20 Uhr weitere Sitzungen geben.

Die Teilnehmer erhalten weder ECTS Punkte noch Scheine in irgendeiner Form. Alle die Interesse an der Veranstaltung haben sind eingeladen daran teilzunehmen, unabhängig von dem was sie sonst so machen.

Zum Blog der "Kritischen Uni" Tübingen: http://kut.blogsport.de


http://www.wueste-welle.de/redaktion/vie...


*************************

Anmoderation:

An der Uni gibt es viele spannende Seminare. Wer Lust und Zeit hat kann sich auch außerhalb seines eigenen Instituts umsehen und diverse Veranstaltungen besuchen. Doch jedes offizielle Uni-Seminar zielt immer darauf ab, dass man dort Leistungspunkte erwirbt und dafür ein
offiziell vorgegebenes Leistungspensum absolviert.

Den Aktiven der "Kritischen Uni", einer studentischen Initiative, die vor einigen Jahren aus dem Bildungsstreik hervorgegangen ist, ist das nicht genug. Sie wollen selbst bestimmen, womit sie sich wissenschaftlich beschäftigen und versuchen eine Lücke zu füllen, die sie zwischen dem universitären Seminar-Angebot und ihren eigenen Interessen sehen. Dazu organisieren sie in diesem Sommersemester nun schon zum sechsten Mal ein eigenes Seminar. Ohne ECTS-Punkte und
Leistungsdruck, dafür zusammen mit anderen interessierten, die sich jenseits von Pflichtveranstaltungen auch mal "privat" mit interessanten Themen beschäftigen wollen.

In diesem Sommersemester steht das Programm der "Kritischen Uni" unter der Überschrift "Postkapitalismus. Theorien zu nachkapitalistischen
Gesellschaften."

Unser Kollege Fabian Everding hat sich mit einem der Organisatoren der "kritischen Uni" getroffen um zu erfahren, worum es im Seminar konkret gehen wird.


BEITRAG


Abmoderation:

Das war ein Interview mit Flo von der "Kritischen Uni" über das selbstorganisierte studentische Seminar zum Thema "Postkapitalismus. Theorien zu nachkapitalistischen Gesellschaften", das dieses Sommersemester in Tübingen stattfinden wird.

Die erste Sitzung findet am 21. April 2015 um 18 Uhr im
Psychologischen Institut im Raum 4.333 statt. Das Psychologische Institut findet Ihr in Tübingen in der Schleichstraße 4. Ab dem 21. April werden jeden Dienstag im Semester von 18 bis 20 Uhr weitere Sitzungen stattfinden.

Als Teilnehmer erhaltet Ihr weder ECTS-Punkte noch Scheine in irgendeiner Form. Das Seminar ist offen für alle die Interesse haben daran teilzunehmen, unabhängig von dem was sie sonst so machen.

weitere Informationen zur "Kritischen Uni" gibt es auch auf der Homepage der Initiative unter http://kut.blogsport.de

Dort findet Ihr auch näheres zu den weiteren für das Sommersemester geplanten Aktivitäten der kritischen Uni. Derzeit überlegen sich die Organisatoren, folgende drei Lektüre-Seminare anzubieten:

Karl Marx - Das Kaptial (Band 1)
Adorno - Negative Dialektik
Herbert Marcuse - Der eindimensionale Mensch