Die Chemnitzer Begehungen 2015 - vorab

ID 70432
 
AnhörenDownload
Interview mit (Swet)lana Epp zu den Begehungen 2015 in Chemnitz. Es geht um die Ausschreibung des Artist in Residence Programms sowie das diesjährige Objekt (das ehemalige VEB Spinnereimaschinenbaukombinat).
Audio
07:50 min, 11 MB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 11.05.2015 / 15:27

Dateizugriffe: 657

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Kultur
Entstehung

AutorInnen: Jörg B.
Radio: Radio T, Chemnitz im www
Produktionsdatum: 11.05.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Anmoderation:
Zwischen Himmel und Chemnitz soll eine Stadt gegründet werden – als Bollwerk gegen Konvention, Aberglaube und bestehende Gesellschaftsnorm. Den Göttern zum Trotz und den Menschen als Placebo.

Das schreiben die Organisatoren des Kunst- und Kulturfestivals BEGEHUNGEN auf ihrer Internetseite.

An welchem Ort ginge dieser Utopieversuch besser als im ehemaligen Karl-Marx-Stadt? Die Grundfesten von Wolkenkuckucksheim sind errichtet, das Aufgebot bestellt. Was fehlt, sind die Ideenfinder und Stadtgründer.

Das Kunst- und Kulturfestival Begehungen Nummer 12 lädt 10 Künstler und Künstlerinnen aller Disziplinen vom 17. Juli bis 20. August 2015 für einen Arbeitsaufenthalt nach Chemnitz ein. Auf dem Gelände einer Industriebrache, wird Atelier- und Ausstellungsfläche geboten, die in der künstlerischen Auseinandersetzung unter dem Thema "WOLKENKUCKUCKSHEIM" bespielt werden soll.

Jörg von Radio T sprach mit Swetlana Epp vom Begehungen e.V. zur 12. Auflage des Kunst- und Kulturfestivals.

Abmoderation:
Vom 20. bis 23. August 2015 findet das verlängerte Festivalwochenende BEGEHUNGEN unter dem Motto WOLKENKUCKUCKSHEIM statt. Ihr könnt Euch als Künstler und Helfer bewerben. Mehr informationen auf der Internetseite: www.begehungen-chemnitz.de

(Die ersten 20 Sekunden enthalten eine kurze Selbstvorstellung von Lana.)