Antifaschistische Aktion - die Geschichte einer linksradikalen Bewegung

ID 70618
 
AnhörenDownload
Teil der Buchvorstellung mit Bernd Langer
Donnerstag, 21.05.2015 | 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Bürgerhaus Neckarstadt, Mannheim
Seine Bücher:
http://www.kunst-und-kampf.de/Bucher/Buc...
Eine Bildungs-Veranstaltung der Rosa Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Rosa Luxemburg Club Mannheim

Weitere Veranstaltungen und Publikationen der RSL Baden Württemberg
http://www.bw.rosalux.de/

RLS auf youtube
https://www.youtube.com/user/rosaluxstif...

Audio
57:33 min, 53 MB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 22.05.2015 / 13:46

Dateizugriffe: 1077

Klassifizierung

Beitragsart: Reportage
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Wirtschaft/Soziales, Internationales, SeniorInnen, Arbeitswelt, Kinder, Umwelt, Jugend, Kultur, Politik/Info
Serie: sonar -aktuell-
Entstehung

AutorInnen: Reinhard grenzenlos
Radio: bermuda, Mannheim im www
Produktionsdatum: 22.05.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Antifaschistische Aktion. Geschichte einer linksradikalen Bewegung
http://www.bw.rosalux.de/event/53085/ant...

Ähnliche Veranstaltungen der RLS Baden-Württemberg
http://www.bawue.rosalux.de/nc/suche0010...

(Über-)Regionaler Veranstaltungshinweis:

Erinnerungspolitik/Antifaschismus

Lesung und Konzert mit der jüdischen Musikerin Esther Bejarano und der Hip-Hop Band Microphone Mafia

http://www.bawue.rosalux.de/event/53284/...

Konzert
Mit Esther Bejarano & Microphone Mafia
Freitag, 05.06.2015 | 19:30 Uhr bis 23:00 Uhr

Anne Frank-Haus, Karlsruhe
Moltkestraße 20
76133 Karlsruhe

Wir freuen uns, die 90-jährige Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano gemeinsam mit ihrem Sohn und den Rappern der Microphone Mafia aus Köln am 5. Juni 2015 in Karlsruhe begrüßen zu können.

Ab 19:30 Uhr werden die Künstler*innen Lieder ihrer beiden Alben «La Vita Continua» und «per la vita!» im Anne Frank-Haus auf der Bühne präsentieren. Zusätzlich wird die jüdische Musikerin Esther Bejarano aus Ihrem 2013 im Laika-Verlag erschienenen Buch «Erinnerungen – Vom Mädchenorchester in Auschwitz zur Rap-Band gegen Rechts» lesen und aus ihren Erfahrungen in der NS-Zeit berichten.

Seit nunmehr fünf Jahren tritt die Familie Bejarano gemeinsam mit der Kölner Rap-Gruppe Microphone Mafia auf.

Esther Bejarano hat Geschichte am eigenen Leibe erlebt, hat den Schrecken des dritten Reiches mitsamt Aufenthalten in den KZs Auschwitz und Ravensbrück auf schmerzliche Art und Weise spüren müssen. Ihre Eindrücke, ihre Herkunft, ja ihre Geschichte drückt sie dabei seit Jahren schon zusammen mit ihrem Sohn Joram, sowie weiteren Musikern als Mitglied der Gruppe «Coincidence» aus. Die dabei behandelten Themen wie Ausgrenzung, Rassismus oder etwa Gewalt sind dabei damals wie heute unglücklicherweise noch aktuell und gehören noch längst nicht der Vergangenheit an.

Das Programm motiviert mit Geschichten aus der schrecklichen Zeit des Nationalsozialismus und kraftvollen antifaschistischen Liedern sich jedem aufkeimenden Faschismus und den aktiven Nazis in den Weg zu stellen.

Gerade in Zeiten, in denen sich sich die Befreiung von Auschwitz zum 70. Mal jährt, Angriffe auf Flüchtlinge und ihre (geplanten) Unterkünfte keine Seltenheit mehr sind, wenn in Karlsruhe beinahe wöchentlich teils überregional angereiste organisierte Neoanazis unter dem Label «Kargida» durch die Innenstadt von Karlsruhe marschieren, Nazi-Hooligans (HoGeSa) einen großen Aufmarsch am Karlsruher Hauptbahnhof planen und somit Vorurteile und Rassismus in der breiten Gesellschaft zu verankern versuchen, finden wir es besonders wichtig, die Erinnerung an die NS-Geschichte in Form dieser Veranstaltung wach zu halten und dazu beizutragen, dass sich so etwas niemals wiederholt.

Tickets gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf bei der GEW im DGB Haus in der Ettlinger Str. 3a in Karlsruhe, sowie in der Stephanus Buchhandlung in der Herrenstraße 34 in Karlsruhe.

Historischer Vortrag zur Unterstützung der aktuellen Forderung nach sofortiger Entschädigungen und Reparationen
Heute die Griechen, morgen wir - Vortrag von Rolf Becker und Karl Heinz Roth

Worum geht es in Griechenland?
Warum stürzt dort die Wirtschaft im fünften Jahr in Folge ab? Warum hungern dort Menschen, warum steigt dort selbst unter Kindern die Selbstmordrate dramatisch an?
https://www.youtube.com/watch?v=3V5oa7bDUlQ

Gemeinsam mit der Bürgerinitiative "Zug der Erinnerung" und der Jüdischen Gemeinde von Thessaloniki fordere ich von der Deutschen Bahn AG und ihrer Eigentümerin, die verzinsten Fahrtkosten für die Massendeportationen aus Griechenland nach Auschwitz und Treblinka in vollem Umfang, ohne Umwege und unverzüglich an die Jüdische Gemeinde von Thessaloniki zurückzuerstatten.

Ich unterzeichne:

http://www.zug-der-erinnerung.eu/