Pro-Choice Organisation Woman on Waves - Gespräch mit Gründerin Rebecca Gomperts

ID 71683
 
Gespräch mit Rebecca Gomperts. Sie ist die Gründerin und Leiterin der niederländischen Non-Profit- und Pro-Choice-Organisation "Women on Waves". Die Organisation wurde 1999 gegründet und hat zum Ziel, Frauen*, die in Ländern leben, in denen Abbrüche illegal sind, Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen zu ermöglichen. Das Gespräch mit Rebecca Gomperts wurde im Rahmen von Crossroads - Festival für Dokumentarfilm und Diskurs am 9. Juni 2015 in Graz aufgenommen.

Rebecca Gomperts spricht englisch, Zwischenmoderation ist auf deutsch.
Audio
09:23 min, 8804 kB, mp3
mp3, 128 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 19.07.2015 / 19:16

Dateizugriffe: 7

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Frauen/Lesben
Entstehung

AutorInnen: Marlies
Radio: RadioHelsinki, Graz im www
Produktionsdatum: 19.07.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
An-Moderation (im Beitrag inkludiert)

1999 hat die niederländische Ärztin Rebecca Gomperts die Non-Profit-Organisation "Women on Waves" gegründet. Women on Waves steuern mit einem Schiff Länder an, in denen es keinen legalen Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen gibt. Nachdem Frauen, die einen Abbruch vornehmen wollen, zugestiegen sind, fährt das Schiff auf internationales Gewässer, wo das jeweilge Gesetz des Landes gilt, dem das Schiff angehört. In dem Fall also den Niederlanden, wo Schwangerschaftsabbrüche erlaubt sind. Die Schwestern-Organisation "Women on Web", die ein wenig später gegründet wurde, verbreitet Wissen übers Netz wie Frauen selbstständig Abbrüche mit Medikamenten durchführen können. Women on Web stellt so eine wichtige Ergänzung zu Women on Waves dar. Der Film Vessel, der beim diesjährigen Crossroads Festival gezeigt wurde, porträtiert die Pro-Choice-Organisation. Im Anschluss an das Film-Screening war die Leiterin von Women on Waves Rebecca Gomperts per Skype zugeschalten und hat Fragen beantwortet.

Gleich am Beginn erklärt Gomperts das Hauptziel von Women on Waves und setzt dazu, warum es für sie keine negative Presse gibt.