169 SunPod-Interview: Doris Hartmann - Offenes Treffen für ehemalige Klinikpatienten

ID 73067
  Extern gespeichert!
Doris Hartmann setzt sich einmal im Monat ins Wuppertaler Café in der Citykirche und schafft so einen festen Bezugspunkt, der es ehemalige Klinikpatienten erleichtert oder sogar erst ermöglicht, sich miteinander zu treffen, ohne Verpflichtung, ohne Schwellenangst.
Audio
17:05 min, 8885 kB, mp3
mp3, 71 kbit/s, Mono (44100 kHz)
Upload vom 11.10.2015 / 10:43

Dateizugriffe:

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info, Kultur, SeniorInnen, Wirtschaft/Soziales
Serie: SunPod
Entstehung

AutorInnen: Michael Bonke
Radio: im www
Produktionsdatum: 13.09.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Nach ihrer Pensionierung hat Doris Hartmann in einer ehrenamtlichen Tätigkeit innerhalb einer psychiatrischen Klinik erfahren, dass viele Patienten Angst vor der Entlassung haben und sich nicht in der Lage fühlen, danach mit anderen Menschen aus ihrer Gruppe weiter den Kontakt zu halten, obwohl sie sich innerhalb der Gruppe sehr wohl gefühlt haben.

Um diesen Menschen zu helfen, setzt sich Doris Hartmann einmal im Monat ins Wuppertaler Café in der Citykirche und schafft so einen festen Bezugspunkt, der es einigen Menschen erleichtert oder sogar erst ermöglicht, sich miteinander zu treffen, ohne Verpflichtung, ohne Schwellenangst.

Und sie glaubt, dass viele Menschen in der Lage sind, auch in ganz anderen Zusammenhängen, mit minimalem Aufwand in Zeiten vieler Einsamkeiten Räume der Begegnung zu schaffen und stellt uns in diesem Gespräch ihre Erfahrungen und Ideen vor.