Wir-sind-Deutschland startet klein in Dresden und mit Dank beim Präsidenten Putin

ID 73911
 
AnhörenDownload
Die Querfrontinitiative Wir-sind-Deutschland startete am 29.11. mit nur ca. 200 Teilnehmern in Dresden, nachdem sie schon regelmäßig in Plauen und Bautzen Kundgebungen abgehalten hat.
Audio
12:58 min, 13 MB, mp3
mp3, 140 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 30.11.2015 / 05:34

Dateizugriffe: 842

Klassifizierung

Beitragsart: Gebauter Beitrag
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Internationales, Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: AL
Radio: coloradio, Dresden im www
Produktionsdatum: 30.11.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Am 29.11.2015 fand in Plauen im Vogtland bereits am 11. Sonntag eine "Wir-sind-Deutschland"-Kundgebung statt. In Plauen hatten diese Kundgebungen immerhin bis zu 5.000 Teilnehmer. [1] Auch in Bautzen gab es schon "Wir-sind-Deutschland"-Kundgebungen. Am 29.11. gab es nun auch in Dresden solch eine Kundgebung. Die Dresdner Organisatoren heißen Alex Quint und Jana Witschetzky. Alex Quint war schon bei den "Montagsmahnwachen für den Frieden" in Dresden aktiv. Jana Witschetzky hatte im Frühjahr gemeinsam mit der ehemaligen Pegida-Pressesprecherin Kathrin Oertel die Initiative "193 Friedenstauben" gebildet. Die "Wir-sind-Deutschland"-Kundgebung am 29.11. in Dresden hatte wohl weniger Teilnehmer als erwartet, laut der Demo-Zähl-Initiative "Durchgezählt" 150 bis 250. [2] Das Motto von "Wir-sind-Deutschland" lautet, so Alex Quint:

-o-Ton-Motto-

Was soll das heißen, in der Pegida-Stadt? Fragen wir mal 2 Pegida-Anhänger, die die Szenerie mit Abstand beobachten, der zweite davon von der sogenannten "Bürgerbewegung Wilsdruff":

-o-Ton-Kritik von Pegidisten

Doch warum zu "Wir-sind-Deutschland" gehen?

-o-Ton-1. Teilnehmer–

Gut, es gibt andere Entscheidungen, die ohne Volksentscheid zustande kommen, auf Bundesebene eigentlich alle. Aha, man will gegen die Aufnahme von Flüchtlingen stimmen dürfen. Die Kundgebung begann. Mit Widerstandsretorik aus dem Grundgesetz:

-o-Ton-Widerstandsretorik-

Michaela Oheim, Gründungsmitglied von Wir-sind-Deutschland Plauen, appellierte an die Medien:

-o-Ton-Michaela Oheim 1-

Gut, machen wir das. (Hoffentlich werde ich jetzt nicht bei coloRadio gekündigt.) 5 Tage zuvor hatte ich die beiden Dresdner Organisatoren von WsD, also "Wir-sind-Deutschland", interviewt und sie auf die putinistische Ausrichtung von Montagsmahnwachen, Pegida, Endgame und WsD angesprochen.

-o-Ton-Vorabinterview 1- [3]

Wenn das nicht so ist, was war dann die Rede von Michaela Oheim? Zur Erinnerung: Russische Flugzeuge haben in Syrien oppositionelle Kämpfer bombardiert, die gegen das Assad-Regime und den Islamischen Staat kämpfen müssen und ein russisches Flugzeug ist dabei für mehrere Sekunden durch türkischen Luftraum geflogen. [4]

-o-Ton-Michaela Oheim 2-

Alles klar, mit 97 und 89 % gewählt. Toller Witz. Sicher, auch an Erdoğan gäbe es Dinge zu kritisieren, aber das ist jetzt nicht das Thema. Es könnten noch viele Menschen leben, wenn es in Syrien keinen Krieg gäbe. Ohne Niederschlagung der syrischen Revolution mit Unterstützung Russlands und dem Iran gäbe es dort vielleicht keinen Krieg. Michaela Oheim zitiert aus einer Internetplattform:

-o-Ton-Michaela Oheim 3-

Weggelassen wird hier, dass der Islamische Staat auch an das syrische Regime Öl verkauft und wahrscheinlich sogar an die Opposition. [5]

-o-Ton-Michaela Oheim 4-

Alles klar, damit es Deutschland noch besser geht, darf der besonnene Präsident noch mehr "den Weg der Diplomatie" in der Ostukraine "suchen". Und nochmal die Idee, mit Volksentscheiden Flüchtlinge lieber im Kriegsgebiet oder im Mittelmeer sterben zu lassen und die Mär vom gütigen deutschen Volk.

-o-Ton-Michaela Oheim 5-

Beim Vorab-Interview mit den Dresdner Wir-sind-Deutschland-Organisatoren 5 Tage zuvor habe ich Folgendes gefragt:

-o-Ton-Vorabinterview 2- [3]

Und wer spricht dann da bei WsD am 29.11. in Dresden?

-o-Ton-Karsten Werner 1-

Karsten Werner ist Mitglied im Bundesvorstand der Kleinpartei "Bürgerrechtsbewegung Solidarität", kurz Büso. [6] Er sprach bereits am 2. März diesen Jahres bei einer Kundgebung des Leipziger Pegida-Ablegers Legida. [7] Langjährige Partnerpartei von Büso in der Ukraine ist die Progressive Sozialistische Partei der Ukraine (PSPU). [8] Büso und PSPU teilen sich ähnliche Vorstellungen in ihrer Bankenpolitik und in ihrer Befürwortung einer "Eurasischen Landbrücke". Die Vorsitzende der PSPU, Natalja Witrenko, sprach am 26. Februar 2014 auf einer Pressekonferenz im Europaparlament über den angeblichen "faschistischen Putsch" in der Ukraine. [9] Natalija Witrenko soll Kontakte zur Eurasischen Jugend-Union haben, welche Anhänger von Alexander Dugins Ideen ist. [7] Die Progressive Sozialistische Partei der Ukraine (PSPU), also die Partnerpartei von Büso, ist außerdem Mitglied der "Gesamtrussischen Nationalen Front", [10] welche von Putin gegründet wurde und in der auch Putins Partei "Einiges Russland" Mitglied ist. Die Parteivorsitzende von Büso ist Helga Zepp-LaRouche. Sie ist mit Lyndon LaRouche verheiratet. Das Ehepaar LaRouche hat per Videoeinspielung an einer geopolitischen Konferenz im Dezember 2009 teilgenommen, die an der Russischen Staatlichen Universität für Handel und Wirtschaft in Moskau stattfand. An der Veranstaltung nahm auch der Montagsmahnwachen- und Legida-Redner Jürgen Elsässer teil und die Eurasische Bewegung. [11] Die Eurasische Bewegung wurde von Alexander Dugin gegründet und propagiert ein Eurasien von Lissabon bis Wladiwostok, gesellschaftspolitisch soll eine Mischung aus Kommunismus und Faschismus den Liberalismus ablösen. Auch Karsten Werner wirft alles in einen Topf und erwähnt nicht, dass eher Russland und nicht die USA den Syrienkrieg befördert hat und dass in Libyen bereits ein Bürgerkrieg tobte, als die internationale Staatengemeinschaft eingriff.

-o-Ton-Karsten Werner 2-

Eine weitere Rednerin hat Montagsmahnwachen, Pegida, Endgame und "Wir-sind-Deutschland" als ähnliche Friedensdemonstrationen zusammengefasst.

-o-Ton-Rednerin 1-

Das mit dem Mitbringen, kennen wir schon von Pegida.

-o-Ton-mitbringen-
-o-Ton-Ende-

Warum nahmen Sie dran teil?

-o-Ton-2. & 3. Teilnehmer

Am 29.11. war die erste Wir-sind-Deutschland-Kundgebung in Dresden mit doch nur ca. 200 Teilnehmern. Nun sollen diese WsD-Kundgebungen jeden Sonntag in Dresden stattfinden, mit Unterbrechung zum Jahreswechsel. Montagsmahnwachen und Pegida gibt es außerdem wöchentlich in Dresden. Mal sehen, wie sich dieser weitere Versuch an Querfront entwickelt.


[1] http://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGTLA...
[2] https://twitter.com/durchgezaehlt bzw. http://durchgezaehlt.org/
[3] http://www.freie-radios.net/73839
[4] https://www.youtube.com/watch?v=eyfESwSl...
[5] http://www.aljazeera.com/programmes/insi...
[6] http://www.bundeswahlleiter.de/de/partei...
[7] http://www.freie-radios.net/69238
[8] http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive...
[9] http://www.freie-radios.net/62343
[10] http://regnum.ru/news/polit/1429291.html
[11] http://rossia3.ru/mer/newantiglobo und http://www.solidaritaet.com/neuesol/2009...