Jugendpfarrer Lothar König bei antifaschistischen Protesten in Leipzig in Gewahrsam genommen

ID 74164
 
AnhörenDownload
Am Samstag, dem 12.12., marschierte in der Leipziger Südvorstadt ein Bündnis aus Die Rechte, Thügida und Offensive für Deutschland auf. Anstelle des ursprünglich geplanten Sternmarsches aus drei Demonstrationen konnten die Nazis am Ende nur auf einer genehmigten Route von 600 Metern marschieren. Ca. 130 bis 150 Nazis beteiligten sich an dem Aufmarsch.
Zeitgleich protestierten tausende Menschen gegen den Aufmarsch. Unter ihnen war auch der Jenaer Jugendpfarrer Lothar König, der mit dem Lautsprecherwagen der Jungen Gemeinde Stadtmitte aus Jena unterwegs war. Noch bevor das Geschehen richtig losging, wurde Lothar König festgenommen und der Lautsprecherwagen beschlagnahmt. Gegen Lothar König hatte die Staatsanwaltschaft Dresden schon einmal in einem absurden Ermittlungsverfahren vergeblich wegen schweren Landfriedensbruchs ermittelt.
Kurz nach der Festnahme hat Radio Blau mit Katharina König über den Vorgang gesprochen. Lothar König ist inzwischen wieder freigelassen und der Lautsprecherwagen ausgehändigt.
Audio
05:01 min, 7058 kB, mp3
mp3, 192 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 12.12.2015 / 18:39

Dateizugriffe: 784

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Demoradio
Radio: RadioBlau, Leipzig im www
Produktionsdatum: 12.12.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Kein Skript vorhanden.