Ideologie des Arbeitswahns - Interview mit Klaus Thörner

ID 74210
 
AnhörenDownload
Am 16.12.2015 findet um 19:00 Uhr im Melanchtonanium in Halle ein Vortrag statt, der den Titel trägt: "Arbeit macht frei! Die ideologischen Grundlagen des deutschen Arbeitswahns und seine historische Genese". Wir haben mit Klaus Thörner gesprochen, der diesen Vortrag halten wird und uns einen kleinen Einblick geben lassen, worum es darin gehen wird.

Link zur Veranstaltungs-Ankündigung:

https://kritischeintervention.wordpress....
Audio
07:10 min, 16 MB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 15.12.2015 / 12:38

Dateizugriffe: 931

Klassifizierung

Beitragsart: Interview
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Politik/Info
Entstehung

AutorInnen: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax, Halle im www
Produktionsdatum: 15.12.2015
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Arbeit macht frei!

Die ideologischen Grundlagen des deutschen Arbeitswahns und seine historische Genese

Vortrag und Diskussion mit Dr. Klaus Thörner

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 19 Uhr Melanchthonianum, Universitätsplatz Halle

Nicht der Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus und des Endes des Zweiten Weltkrieges, der 8. Mai, ist gesetzlicher Feiertag in Deutschland, sondern, seit seiner Einführung durch Adolf Hitler, der Tag der Arbeit am 1. Mai. Auch für die deutsche Linke hat dieser Tag als “Kampftag der Arbeiter” bis heute eine größere Bedeutung als der 8. Mai. Dabei negiert sie den verhängnisvollen Zusammenhang des deutschen Arbeitsverständnisses mit dem Antisemitismus, der sich für die Opfer der Shoah in Auschwitz und anderen Vernichtungslagern bereits an den Eingangstoren in der Parole “Arbeit macht frei” manifestierte.

Klaus Thörner wird in seinem Vortrag den von Martin Luther geprägten deutschen Arbeitsbegriff und die in den Arbeitshäusern seit Mitte des 16. Jahrhunderts gewaltsam durchgesetzte deutsche Arbeitsmoral, deren Kehrseite immer der Antisemitismus war und ist, darstellen und deren Auswirkungen bis in die Gegenwart nachgehen.

Dr. Klaus Thörner ist unter anderem Co-Autor des Buches: Goldhagen und die deutsche Linke. Oder die Gegenwart des Holocaust, Berlin 1997. Er publiziert regelmäßig in der jungle world und der sans phrase.

Kommentare
16.12.2015 / 10:28 Matthieu, Radio Dreyeckland, Freiburg
gesendet im MoRa am 16.12.
danke