Vegup „(Gegen-)Argument“ – „Für das ganze Soja, das ihr esst, werden doch Regenwälder abgeholzt.“ Oder nicht?

ID 76394
 
AnhörenDownload
In diesem Beitrag gehen wir auf die häufig geäußerte Vermutung ein, dass wegen des Sojakonsums von vegetarisch oder vegan lebenden Menschen der Regenwald abgeholzt wird.
(Erstausstrahlung in der Vegup-Sendung vom 3.3.2016)
Audio
01:12 min, 2819 kB, mp3
mp3, 320 kbit/s, Stereo (44100 kHz)
Upload vom 20.04.2016 / 15:24

Dateizugriffe: 1460

Klassifizierung

Beitragsart: Magazin
Sprache: deutsch
Redaktionsbereich: Andere, Wirtschaft/Soziales, Internationales, Umwelt, Politik/Info
Serie: Vegup
Entstehung

AutorInnen: Radio free FM
Radio: freefm, Ulm im www
Produktionsdatum: 03.03.2016
CC BY-NC-SA
Creative Commons BY-NC-SA
Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen erwünscht
Skript
Bei der Rubrik „(Gegen-)Argument“ geht es um Fragen oder Aussagen, die vegan oder vegetarisch lebende Menschen immer wieder hören. Das ist oft gar nicht provokant gemeint, sondern den Fragenden fehlen tatsächlich die entsprechenden Informationen. Deswegen möchten wir ein paar der klassischen Fragen und Aussagen einfach mal beantworten. Einerseits um denjenigen, die solche Fragen stellen, mal unsere Sicht zu erklären. Andererseits aber auch, um anderen vegetarisch oder vegan lebenden Menschen Argumente an die Hand zu geben, wenn sie mal keine Antwort parat haben sollten.

In diesem Beitrag geht es um die Aussage „Für das ganze Soja, das ihr esst, werden doch Regenwälder abgeholzt.“.

Der Beitrag wurde in der Vegup-Sendung vom 3. März 2016 zum Thema Umwelt & Klima ausgestrahlt. Mehr unter www.freefm.de/programm/vegup

Sendungsbeschreibung Vegup:
Die Sendung rund um Veganismus und Vegetarismus richtet sich an alle Vegis und Fleischessenden, die mehr über Hintergründe und positive Konsequenzen einer tierleidfreien Lebensweise erfahren möchten. Die Ulmer Vebu-Regionalgruppe "VEgi & BUnt" und ihre Freund*innen zeigen Euch das vegane/vegetarische Leben in Ulm und bringen viele Tipps zur pflanzlichen Ernährung, Interviews, Umfragen, Rezept- und Buchtipps und natürlich Musik vegetarischer und veganer Bands.